9. Januar 201214 j Hallo zusammen, ich möchte jetzt nochmal ein neues Thema eröffnen, da es von der Thematik nicht mehr ganz zum alten passt. Ich möchte alle Emails, welche an meinem Mail-Server ankommen, an den Provider weiterleiten. Hierfür habe ich schon mehrere Versuch gestartet. In meiner Sendmail.mc Datei habe ich den Smart-Host definiert, welches auch dann in der Sendmail.cf richtig eingetragen wird Der Provider hat den Namen "Provider.domain.extern" Schicke ich nun Emails an, MaxMuster@domain.extern, werden die Emails vom Mail-Server auch an den Provider.domain.extern weitergeleitet.. Schicke ich nun aber eine Email an MaxMuster@andere.domain, werd die Email nicht weitergeleitet, sondern es wird versucht die Email direkt an den Server "andere.domain" weiterzuleiten. Die Email landet dann im Ordner /var/spool/mqueue Ich weis nicht, was man hier noch konfigurieren müsste... Danke für jede Hilfe.
9. Januar 201214 j Wenn ich das ganze einmal mit sendmail -bv [email]MaxMuster@andere.domain[/email] teste, wird als Host der "provider.domain.extern" angegeben, allerdings, wenn ich eine Email an diese Adresse schicke, sagt er mir in der Log-Datei, das der Status der Mail "queued" ist.
9. Januar 201214 j kann geclosed werden, ist erledigt das Problem lag an der service.switch hier musste bei "hosts" das "dns" entfernt werden..
9. Januar 201214 j kann geclosed werden, ist erledigt das Problem lag an der service.switch hier musste bei "hosts" das "dns" entfernt werden.. Ja, weil sonst sendmail stets versucht, erst den MX-record aufzulösen. (warum genau das auch bei einem smarthost-setup passiert, hab ich leider noch nicht rausbekommen). Bei älteren sendmail-Versionen gabs dafür übrigends FEATURE(nodns). (die Umstellung hatte beim Update gern für einige Verwirrung gesorgt)
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.