Zum Inhalt springen

Projektantrag - Implementierung eines EDM Systems - Bitte um Hilfe


Serp

Empfohlene Beiträge

Hallo meine technisch versierten Freunde. Wie so viele von euch liegt meine Abschlussprüfung jetzt vor mir und ich muss den Projektantrag jetzt abgeben. Ich habe ihn jetzt erarbeitet und bin mir nicht ganz sicher ob der so genehmigt werden würde. Die Hilfe in meinen Praktikumsbetrieb dafür sieht etwas dürftig aus und so wende ich mich an euch um ein paar fachkundige Meinungen dazu zu bekommen. Mein Projekt wird ein Sharepoint 2010 Server werden. Also Implementierung und Konfiguration. Ich hoffe man kann das daraus erkennen. Ich hoffe wirklich das ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Vielen Dank im voraus.

Projekt

Projekttitel

Implementierung eines EDM Systems in eine bestehende, virtualisierte Serverumgebung.

Projektbeschreibung

Der Projektträger, die XXX, plant die Einführung eines Enterprise Document Managment Systems (EDM) für einen Teilbereich der bestehenden Netzwerkinfrastruktur. Die XXX arbeitet momentan mit Netzwerklaufwerken um den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, gespeicherte Dokumente abzulegen und untereinander auszutauschen. Ein Austausch von Dokumenten unter den Teilnehmer ist momentan nicht möglich. Desweiteren wird mit einem klassichen Evaluationssystem gearbeitet. Dozentenbewertungen werden am Ende jedes Kurse von den Teilnehmer händisch ausgefüllt.

Zielsetzung

Mit der Einführung eines EDM Systems soll erreicht werden, das die Teilnehmer eine Möglichkeit bekommen, Dokumente aus den einzelnen Fachbereichen gemeinsam nutzen und bearbeiten können. Vorhandene Dokumente sollen in das neue System migriert werden. Dozenten soll es möglich sein, den Teilnehmern schnell und unkompliziert Dokumente und Howtos zur Verfügung zu stellen. Die Einführung eines internen Wikis soll momentan nicht umgesetzt werden, jedoch ist es für einen späteren Zeitpunkt geplant.

Desweiteren soll ein zentrales Dozentenbewertungssystem im Intranet der Firma zur Verfügung gestellt werden.

Projektphasen und Zeitplanung

1. Vorbereitung (5h)

1.1 IST Zustand (1,5h)

1.2 Sollkonzeption (1,5h)

1.3 Kundengespräch (1h)

1.4 Bedarfsmittel (1h)

2. Planungsphase (5h)

2.1 Produktrecherche (2h)

2.2 Angebotserstellung (2h)

2.3 Kundengespräch (1h)

3. Realisierung (13h)

3.1 Installation Betriebssystem und EDM Software(4h)

3.2 Konfiguration EDM Software (5h)

3.3 Implementierung vorhandener Dokumente(2h)

3.4 Benchmarks und Testläufe (1h)

3.5 Fehleranalyse (1h)

4. Projektabschluss (10h)

4.1 Kundengespräch (2h)

4.2 Dokumentation (8h)

Ich bin für Tipps und Hinweise wirklich Dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach liest sich deine Zeitplanung so, als ob du Probleme hättest die 35 Stunden auszufüllen. Uns wurde nämlich in der Schule eingetrichtert diese Stunden genau einzuhalten und du kommst mit deiner Planung auch "nur" auf 33 Stunden.

3.1 Installation Betriebssystem und EDM Software(4h)

3.2 Konfiguration EDM Software (5h)

Baust du für dein Projekt eine Testumgebung auf oder warum musst du ein Betriebssystem installieren wenn das System nur in eine bestehende Infrastruktur integriert werden soll?

Wenn ja, könnte man das als Punkt in die Zeitplanung mit einbringen. Außerdem erscheinen, zumindest mir, 9 Stunden für Installation und Konfiguration etwas lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die vielen kundengespräche sind anscheinend auch nur als zeitpuffer zu sehen. hört sich für mich nämlich erstmal so an, als ob das ganze nicht bei einem "kunden" realisiert werden soll, sondern im eigenen unternehmen.

und da wäre das ja der eigene kunde, mit dem man eigentlich immer im kontakt steht.

kenn mich mit dem EDM system an sich nicht aus, und welcher aufwand dahinter steht, aber scheint echt was wenig zu sein und du versuchst die zeit irgendwie rumzukriegen.

versuch doch mal mit dozenten der schule zu sprechen, wenn dein betrieb dich schon nicht gut unterstützen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...