Zum Inhalt springen

Dynamische Webseite in ASP (Visual ST.) wie in PHP


rohamis7

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Webseite in ASP (Visual Studio 2010, mit C#) erstellen, eine Art News-Seite. In der Anlage habe ich eine PNG mit dem Layout hochgeladen. Das soll also so ungefähr sein wie spiegel.de oder so (auch wenn ich die Seite nicht so sehr leiden kann :) .

Programmieren kann ich schon aber noch nicht in ASP.

Mein Problem (glaube ich zumindest) ist allerdings, dass ich zu sehr PHP-Basiert denke.

Ich möchte gerne sagen wie ich es mit PHP machen würde damit man mein Denkproblem versteht:

So, wenn ich das mit PHP (und alles alleine in einem Editor) mache ich folgendes (ganz grob):

Ich habe diese Dateien:

index.php

content.php

rechts.php

top.php

bottom.php

und in der Index sieht es so aus:

<div><?php include(top.php); ?></div>

<div><?php include(content.php); ?></div>

<div><?php include(right.php); ?></div>

<div><?php include(bottom.php); ?></div>

In allen diese Dateien gibt es PHP und HTML Code.

Und natürlich mit CSS layouten.

Dann gibt es eine connector.php Datei wo es Funktionen gibt die mit Datenbank verbinden etc. Diese Funktionen benutze ich dann in egal welche Datei.

Und so ist die ganze Seite aufgebaut, sagen wir mal ein Grundgerüst, und der Inhalt wird aus einer DB geholt. D.h. entweder arbeite ich mit GET-Parameter um Inhalt anzuzeigen oder mehrere Dateien.

So brauche ich keine dieser Dateien wieder "anfassen", ich muss nur in der DB Einträge ändern und das war's. Der blaue und der schwarze bereich enthalten dynamischen Inhalt, die anderen nicht. Zwar wird deren Inhalt auch aus der DB geholt, aber das Layout davin braucht nie wieder bearbeitet zu werden.

Das kennt ihr alle bestimmt schon, ich möchte nur erfahren ob es in ASP genau so laufen würde.

Ich habe im Moment eine Masterpage bei der ich mit dem ContentPlaceHolder-Steuerelement in der default.aspx Datei erst mal ein Bisschen Content einfüge (statisch).

Ich kann es nicht hinbekommen eine Datei rechts.aspx in der Masterpage einzubinden oder so, so dass es wie vorhin beschrieben gemacht wird.

Oder denke ich da falsch? Läuft es denn anders unter ASP?

Kann es sein dass das alles mit den Namespaces zu tun hat? Wenn ich bloß wüsste wie.

Danke

post-82060-1443044919_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...