Zum Inhalt springen

Bewertung/Tipps Abschlussprojekt: Imageverteilung mit Windows Deployment Service


Raker87

Empfohlene Beiträge

Hey Guys,

bin neu hier und wie die Überschrift sicherlich schon erraten lässt befinde ich mich aktuell im Abschluss meiner Umschulung zum FISI. Somit muss ich aktuell einen Projektantrag schreiben und hoffe auf eure Rückmeldung.

Thema der Projektarbeit

Imageverteilung mit Windows Deployment Service in einer Netzwerkumgebung

Projektbeschreibung

Eine Kunde möchte einen Schulungsraum mit 25 Arbeitsstationen und einem Server, in einer Windows Umgebung, für seine Mitarbeiter einrichten. In diesem Schulungsraum sollen Schulungen für Microsoft Windows 7 sowieso den Windows Server 2008 stattfinden. Ein Server wird vom Kunden gestellt. Die Arbeitsstationen werden nach Ausarbeitung eines Konzepts bestellt.

Der Kunde legt bei diesem Projekt großen Wert auf die Reduzierung der Kosten , daher kommt eine ESX Lösung nicht in frage, da diese zu teuer wäre. Deshalb wurde folgendes Konzept vorgeschlagen und vom Kunden genehmigt:

Auf dem vom Kunden gestellten Server, wird ein Microsoft Server 2008 R2 installiert, welcher die Rolle eines Domänencontrollers, DHCP, DNS und WDS Servers übernimmt. Mithilfe des WDS kann ein vordefiniertes Image, welches von einem Referenzcomputer erstellt wurde, an die Arbeitsstationen verteilt werden. Um zu gewährleisten, dass während einer Schulung sowohl das Windows 7 als auch der Server 2008 als Schulungssystem zur Verfügung steht, wird auf den Arbeitsplatzrechnern der VMPlayer installiert. Für die Schulungen werden zwei virtuelle Maschinen mithilfe des VMConverters erstellt, welche in den VMPlayer eingebunden werden. In dieser virtuellen Umgebung finden später die Schulungen statt. Am Ende der Schulung werden die virtuellen Maschinen mit Hilfe eines CopyScripts vom Server auf die Arbeitsplatzrechner verteilt und die bestehenden Maschinen überschrieben.

Im Rahmen meines Projektes, werde ich ein Server 2008 und ein Windows 7 installieren. Dazu gehören folgende Punkte:

• Server 2008 mit Rolle Domänencontroller , DHCP, DNS und WDS installieren

• Konfigurieren des Server 2008 (AD, DHCP, DNS, WDS)

• Windows 7 installieren

• Konfigurieren von Windows 7

• Server 2008 und Windows 7 mithilfe des VMWare Converters in virtuelle Maschinen konvertieren

• Windows 7 Referenzcomputer anpassen

• Erstellung eine WIN PE CD

• Imageerstellung vom Referenzcomputer

• Erstellung des XML Script

• Imageverteilung mit WDS

• Erstellung eines CopyScripts

• Test des Scripts und der Rechner

4 Projektumfeld

Mein Projekt wird bei einem großen deutschen IT Unternehmen in einer Testumgebung durchgeführt. Die Firma, welche sich auf Planungssoftware für Küchen spezialisiert hat und in der Möbelbranche agiert. Zudem verfügt die Firma über eine Abteilung, in der die vom Kunden bestellte Hardware, aufbereitet und vorkonfiguriert wird.

Projektphasen mit Zeitplanung

Erfassen IST – Zustand 1 Stunde

Erarbeitung Soll – Konzept 3 Stunden

Aufbau der Hardware 2,5 Stunden

Einarbeitung in Windows Deployment Service 2 Stunden

Erstellen des Windows 7 Grundsystems 1,5 Stunden

Erstellen des Windows Server 2008 mit WDS 4 Stunden

Konvertieren in Virtuelle Maschine 3 Stunden

Erstellen des Image vom Windows 7 2 Stunde

XML Datei erstellen 2 Stunden

Imageverteilung 3 Stunden

CopyScript erstellen und Testen 1 Stunde

Test der Gesamtkonfiguration 2 Stunden

Dokumentation erstellen 8 Stunden

35 Stunden

Vielen Danke schonmal

MFG Raker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...