Zum Inhalt springen

Projektidee


Matrio

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie viele brauche ich jetzt eine Projektidee, die ich für mein Abschlussprojekt hernehmen kann. Da ich aber als Systemadministrator keine Kundenaufträge oder sowas in der Art habe, muss ich irgendwie was machen, was hier im Betrieb machbar ist.

Da kam mir folgende Idee:

Eine Niederlassung von uns ist gerade dabei umzuziehen und soll daher eine eigenen Netzwerkumgebung mit Domaincontroller usw. bekommen. Zusätzlich muss eine Verbindung zu unserer Hauptserverfarm hergestellt werden damit die in der Niederlassung Zugriff auf unseren Dateiserver, Datenbanken, Citrixserver und Intranet haben. Dann müssen noch ein paar Geräte per W-Lan ausgelesen werden und deren Daten auch ohne Probleme direkt von der Niederlassung zu unserer Hauptniederlassung übertragen werden.

Meine Aufgaben wären in diesem Projekt:

Domaincontroller aufsetzten

AD-Struktur

DHCP & DNS einrichten

Eine Lösung finde für eine Verbindung zu unserer Hauptniederlassung

Kann man das als Projekt hernehmen oder brauch ich da erst gar keinen Antrag und mir was neues überlegen??

Wäre super wenn ich Feedback bekommen könnte.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gleiche Problem allerdings als Anwendungsent. wobei deine Idee wirkt schon gut ausgereift, ich denke das sollte ohne Probleme als Projekt durchkommen ...

Ist schon doof wenn man wie ich in einem Betrieb als Anwendungsentwickler ausgebildet wird aber nur aufgaben eines Systemintegrators übernimmt -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo dein Problem kenn ich auch, wenn man im Betrieb beides macht. Ich musste ja als FISI auch schon meine Fertigkeiten in so manchen Programmiersprachen schärfen, weil kein anderer da war...xD

Dann werde ich mal aus dieser Idee einen Antrag formulieren und ihn dann auch hier mal reinstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...