Zum Inhalt springen

Aufgabe 3.8 & Co.


Empfohlene Beiträge

Hi!

Da ich während der Prüfung noch genügend Zeit hatte, habe ich jedes Struktogramm in Aufgabe 3.8 durch Einsetzen von Zahlen getestet. Dabei habe ich schon festgestellt, daß KEINES der angegebenen

Struktogrammen richtig sein kann und habe verzweifelt die Antwortmöglichkeit

6) Keines

gesucht!

Mein Lehrer hat mich am nächsten Tag darin bestätigt und mir gesagt, daß keines das richige Ergebnis liefert.

Also bleibt der lieben IHK gar nichts anderes übrig, als diese Aufgabe zu streichen (und noch einige anderen). Ich frage mich wirklihc, was das alles soll, wenn noch nicht mal die Prüfungssteller eine korrekte Lösung liefern, eine kopfgesteuerte Schleife von einer Endlosschleife unterscheider können (siehe Aufgabe 2.16) oder die Fragen formulieren können, so daß JEDER weiß, was gemeint ist. Ohne diese "Doppeldeutigkeit" wie z.B. bei der Aufgabe 2.8 in der man die Übertragungsdauer ausrechnen sollte. Meiner Meinung nach ist die theoretisch mögliche Übertragungsrate 128 kbit/s und nicht - wie von der IHK verlangt - 64 kbit/s.

In meiner Klasse sind wir zu dem Ergebnis gekommen, daß man fast 10 Fragen streichen müßte.

Aber das habt ihr alle bestimmt auchschon festgestellt.

Wie kann man nach all den Jahren immer noch nichts dazugelernt haben?

Grüße

Hera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal im Ernst,

vielleicht können wir hier mal die Punkte sammeln, die wirklich nicht in Ordnung waren? Dann kann man damit auch was erreichen. Z.B. daß die Aufgaben nicht gewertet werden.

Aber bitte mit der Sorgfalt, die hier ständig von der IHK angemahnt wird.

Ich glaube, Aufgabe 3.8 ist als Fehlerhaft sicher identifiziert, weil kein Struktogramm im Ergebnis das gleich liefert wie der PAP.

Bei 2.16 sieht es aber anders aus. Dort geht es nicht um die Frage Endlosschleife oder nicht, sondern um die Strukturmerkmale, und die sind klar zu identifizieren.

Wer hat weitere, sachlich begründete Beispiele?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 3.8 stand in der Aufgabe man solle das Struktogramm suchen das dem ERGEBNISS des PAP's entspricht. Und das ging meiner Meinung nach bei einem - aber ich bin mir auch nicht sicher.

Bei der Sache mit der ISDN-Aufgabe hat sich die IHK selber verrechnet - sie schreibt als Lösung 2.5. Da man aber um Kilobit in Bit umzurechnen die Zahl NICHT mal 1024 sondern mal 1000 rechnen muss. Lautet das Ergebniss:

2,56 - Aufgerundet auf eine Nachkommastelle: 2,6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kosh

Wenn Du Dir die Aufgabe näher betrachstest, dann siehst Du, daß es eigentlich eine Endlosschleife wäre. Aber das gibt es als Antwortmöglichkeit nicht!

Welches Ergebnis ist denn bei Aufgabe 2.12 richtig? Das ist auch so eine Frage, die mein Lehrer als total schwachsinnig ansieht.

Hera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich der aufsicht gesagt habe, daß es bei 3.8 keine lsg gibt und ihr auch erklärt habe warum nicht, hat sie mir auf die frage "was soll ich denn jetzt tun?" gesagt "schreiben sie doch das auf, was sie für richtig halten!!!"

NOCH FRAGEN !?!?!?

P.S:: war bs in kiel!

P.P.S.: lehrer haben heute laut musterlsg erklärt: "Strukturgramm 2 ist richtig"

NOCH WEITERE FRAGEN !?!?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde nicht nach dem Struktogramm,das ein richtiges Ergebnis liefert,sondern nach Struktogramm, das dem Ablaufplan entspricht, gefragt.)))

Wie wär's mit Nr.5...????)))

Ich lag auch falsch..

[Dieser Beitrag wurde von igra am 23. März 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...