Zum Inhalt springen

[FiSi] Einrichtung einer Testumgebung


bastelfreak

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, erst einmal ein großes Lob an euch für dieses großartige Forum :)

Ich bin aktuell im dritten Jahr meiner Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration und hätte gerne einige Kommentare zu meinem Projektantrag:

1.*Projektbezeichnung (Auftrag):

Einrichtung einer Testumgebung für Betriebssysteme und Software(updates).

1.1 Projektbeschreibung:

Die IT-Abteilung der XXX Firma besitzt aktuell keine Testumgebung. Neue Programme und Updates für Arbeitsplätze können nur eingeschränkt getestet werden. Eine grobe Softwarevalidierung erfolgt durch die YYY Firma. In nächster Zeit stehen einige Projekte (unter anderem „Heimarbeitsplätze“) an, die Software benötigen die vorher intensiv durch XXX selbst getestet werden muss. Außerdem muss in Zukunft die Kompatibilität der vorhandenen Programme mit Windows 7 und Windows Server 2008 R2 geprüft werden.

1.2 Ist Analyse

Zurzeit ist keine Testumgebung vorhanden. Somit können Programme, neue Betriebssysteme und Softwareupdates garnicht, oder nur auf Produktivsystemen getestet werden.

2.1 - 2.3 Soll-Konzept:

Ziel dieses Projektes ist es, eine performante Testumgebung bereitzustellen, die in der Lage ist, verschiedenste Betriebssysteme parallel auszuführen. Hierzu sollen die einzelnen Betriebssysteme virtuallisiert auf einem gemeinsamen Host arbeiten. Die Verwaltung der einzelnen virtuellen Maschinen soll über ein Webinterface erfolgen.

3.*Projektphasen detailliert mit Zeitplanung in Stunden und Gesamtstunden

Analyse:

- Durchführung der Ist-Analyse – 1h

Planung:

- Erstellung des Soll-Konzepts – 1h

- Informationsbeschaffung über mögliche Virtuallisierungslösungen – 8h

- Auswahl der Hardware – 1h

Realisierung:

- Bestellung der ausgewählten Hardware – 0,5h

- Aufbau und Installation der Hardware – 2h

- Konfiguration und Anpassung der Software – 8h

Abschluss:

- Testphase und Fehlerbehebung – 2h

- Übergabe und Abnahme der Projektlösung – 2h

- Mitarbeitereinweisung – 1,5h

Dokumentation:

- Erstellung der Projekt- und Administrationsdokumentation – 8h

Gesamtstunden: 35

Vorgabe ist es, ausschlieslich kostenlose Software einzusetzen. Sollte ich das im Antrag erwähnen? Was genau ist der unterschied zwischen "Projektbeschreibung" und "Ist Analyse", bei mir liest es sich ziemlich ähnlich.

Ich freue mich über eure Kommentare

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier eine kleines beispiel zu deiner frage:

projektbeschreibung: firma xyz hat derzeit keine datenbank sondern speichert alle dateien auf einem file server in einer großen excel datei. während des projektes werde ich dem kunden verschiedene lösungen anbieten, wie er seine daten einfacher und übersichtlicher erfasst. ziel ist es dem kunden eine einfache datenbank zu erstellen...

ist-analyse: derzeit speichert die firma alle kunden daten auf einem file server in einer excel datei...

also so verstehe ich die 2 punkte zumindest.. finde das sich bei deinem antrag die beiden punkte schon wesentlich unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...