Zum Inhalt springen

Projektantrag: Bitte um Bewertung -> Virtualisierte Testumgebung Integration


infelicity

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

anbei die geforderten Informationen, um meinen Projektantrag bewerten zu können.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Mühe!

Ausbildungsberuf

Fachinformatiker für Systemintegration (IHK Pfalz)

Thema der Projektarbeit

Implementierung einer virtuellen Infrastruktur und eines Storage-Systems in eine bestehende Infrastruktur mit Hilfe von VLANs

Ist-Analyse

Derzeit befinden sich im Serverraum der Firma xxx zwei ältere ESX-Server der Firma xxx, die

als Testserverumgebung dienen. Diese sind an ein zentrales Storage-System

angebunden. Die vorhandenen ESX-Server und das Storage-System werden auch als

Integrationssystem genutzt, was eine Integration einer neuen Testserverumgebung nötig macht.

Soll-Konzeption

Momentan ist in der Geschäftszentrale der Firma xxx eine Testumgebung im Einsatz. Diese wird aus Ressourcenmangel als Test- und Integrationssystem von den Mitarbeitern der Firma xxx genutzt.

Der Bedarf an einer reinen Testumgebung ist besonders in Hinblick auf die Realisierung von IHK-Abschlussprojekten der Auszubildenden gegeben. Dieser Bedarf kann mit den aktuell zur Verfügung stehenden Ressourcen nicht gedeckt werden. Das System ist maximal ausgelastet und sämtliche Storage-Kapazitäten sind ausgeschöpft.

Die Firma xxx entschied sich zur Implementierung einer komplett neuen und eigenständigen

Testumgebung und bewirkt damit folgendes:

- Trennung von Integrations- und Testumgebung

- separiertes Netzwerk (unabhängig vom Produktivnetzwerk)

- einfache Verwaltung der Berechtigungen über die Domäne

- Effektivere Ausnutzung der zur Verfügung stehenden Ressourcen

- schnellere Bereitstellung von virtuellen Maschinen

- Datensicherheit durch die Verwendung von RAID

Der Kunde wünscht die Implementierung eines neuen 4-bay-rackmount-Storage-Systems. Darin enthalten sind die Installation, Konfiguration und die Erstellung von LUNs über iSCSI. Zusätzlich sind zwei neue VMware zertifizierte ESX Trägersysteme auszuwählen. Auf beide ESX-Server soll die neuste ESXi Version 5.0 installiert werden, um diese anschließend in ein eigens erstelltes VLAN zu bringen und mit dem neuen Storage-System zu verbinden. Abschließend wird das vCenter 5.0 zur Verwaltung der VMs installiert. Nun sollen Benutzergruppen erstellt, eigene Speicherressourcen zugewiesen und Accounts verwaltet werden. Ebenfalls gewünscht ist ein Verwaltungskonzept, das einen reibungslosen Zugriff für die Mitarbeiter der Firma xxx ermöglicht.

Nachfolgend meine Tätigkeiten:

- Konzeption des Realisierungsmodells

- Installation des Storage Systems, der Server und des Switches in ein vorhandenes Rack

- Installation und Konfiguration des Storage Systems

- Konfiguration eines Cisco Routers (VLAN)

- Integration der zwei ESX-Trägersysteme

- Implementierung der ESX-Server (ESXi 5.0)

- Installation des vCenters 5.0

- Installation eines DHCP-Servers

- Anbindung an die Domäne und das Internet

- Ausarbeitung eines Verwaltungskonzeptes (Benutzergruppen/LUNs)

- Illustrierung potentieller Einsatzszenarien

- Dokumentation

Projektphasen mit Zeitplanung:

1.1.0 Analysephase

1.1.1 Entwicklung eines Projektplans/Projektbesprechung 1

1.1.2 Erhebung und Bewertung des Ist-Zustandes 1

1.1.3 Entwicklung einer Soll-Konzeption 1

1.1.4 Lösungsbewertung und -auswahl 1

1.1.5 Übergabe der Analyseresultate an den Kunden/Projektgespräch 0,5

Summe 4,5

1.2.0 Planungsphase

1.2.1 Konzeption des Realisierungsmodells 1

1.2.2 Erstellung eines Pflichtenhefts mit Testfallkatalog 1,5

1.2.3 Erstellung eines Netzwerkplans mit Hilfe von Visio 1

1.2.4 Übergabe der Planungsresultate an den Kunden 0,5

Summe 4

1.3.0 Realisierungsphase

1.3.1 Installation der neuen Hardware in ein vorhandenes Rack 1

1.3.2 Installation und Konfiguration des Storage Systems 1

1.3.3 Cisco-Router-Konfiguration (VLAN) 1

1.3.4 Integration der zwei ESX-Trägersysteme 2

1.3.5 Implementierung der ESX-Server (ESXi 5.0) 3

1.3.6 Installation des vCenters 5.0 2

1.3.7 Installation eines DHCP Servers 1

1.3.8 Anbindung an die Domäne und das Internet 1,5

1.3.9 Test der Serverumgebung 2

1.3.10 Ausarbeitung eines Verwaltungskonzeptes (Benutzergruppen/LUNs) 1

1.3.11 Illustrierung potentieller Einsatzszenarien 1

1.3.12 Übergabe der Realisierungsresultate an den Kunden 0,5

Summe 17

1.4.0 Projektabschluss

1.4.1 Qualitätssicherung und Abnahme 1,5

1.4.2 Erstellung des prozessorientierten Projektberichtes 8

Summe 9,5

Summe aller Stunden 35

Bearbeitet von infelicity
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chief Wiggum,

erstmal vielen Dank für deine Rückfrage.

Ich werde FISI. Kannst du mir bitte konkret sagen, inwiefern sich mein Projekt nur auf das Befolgen von Installationen beschränkt?(Zielst du hierbei auf die ständige Wiederholung des Wortes "Installation" ab und ändert sich etwas an deiner Frage, wenn ich den Installationen einen Konfigurationszusatz beigebe?)

Sollte dir das Projekt in diesem Umfang garnicht zusagen, hast du möglicherweise einen Modifizierungsvorschlag für mich bitte?

Für deine/eure konstruktive Hilfe bin ich dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Fisi Projekt geht es darum, projektbezogen zu arbeiten und Lösungen für Probleme zu erarbeiten.

Sprich: sauberes Pflichten- und Lastenheft, Evaluierung möglicher Lösungsstrategien, Vergleich dieser Lösungsstrategien, auch als kaufmännische Betrachtung.

Bei dir ist allerdings schon alles vorgegeben. Das ist das grosse Problem.

Zudem sollte das Projekt überschaubar sein. Ich finde, dass das Projekt allein von technischen Doing - der Durchführung - zu umfangreich ist, um da sauber noch eine umfangreichere Projektplanung aufzubauen.

Oder lass es mich so formulieren wie es die hiesige Kammer auch sagt: "Macht bitte keine Raketenforschung, viel wichtiger ist, dass ihr ein Projekt mit den erforderlichen Planungsschritten und Entscheidungsfreiheiten durchführt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bringt mich definitiv weiter! Danke!

Gehen wir davon aus, dass "der Kunde" nicht wie oben stehend "wünscht", dass die genannte Lösung zum Einsatz kommt, sondern dass die Hardware-und Softwareevaluierung von mir im Rahmen des Projektes durchgeführt wird und Teile der technischen Umsetzung von Kollegen umgesetzt werden, die somit nicht Teil meines Teilprojektes sind.(Beispiel: Routerkonfiguration und Anbindung der Server an die Domäne werden nicht von mir erledigt) Siehst du hier eine Chance, dass dieses reale Projekt einem Abschlussprojekt eines FISIs gerecht wird? Bzw. siehst du hier Teile, die deiner Meinung nach für ein Teilprojekt weggelassen oder hinzugefügt werden sollten, um einen annehmbaren Projektumfang zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt doch schon mal besser - und Schnittstellen zu anderen Kollegen und weiteren (Folge-)Projekten wirst du immer haben. Sowas in einem Abschlussprojekt zu erarbeiten ist sehr gut!

Leg mal los und forme das in einen neuen Antragsentwurf.

Denk aber bitte dran, dass bei der Aufteilung der 35 Stunden folgende Daumenregel angewendet werden sollte: 1/3 Planung, 1/3 Durchführung, 1/3 Dokumentation. Somit hast du gar nicht soooooo viel Zeit für die Installation von irgendwas... und allein ein SAN in Betrieb zu nehmen ist doch etwas aufwändiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir deinen Rat zu Herzen genommen und meinen Antrag ab dem geposteten Punkt abgeändert. Vielen Dank im Voraus!

Soll-Konzeption

Der Kunde benötigt ein die Implementierung eines neuen zu evaluierenden Storage-Systems. Darin enthalten sind die Installation, Konfiguration und die Erstellung von LUNs über iSCSI . Zusätzlich sind neue Trägersysteme auszuwählen, die eine Server-Virtualisierung zulassen und ein Management über eine ebenfalls auszuwählende VM-Management-Software erlaubt. Der Kunde wünscht ein Verwaltungskonzept, das einen reibungslosen Zugriff für die Mitarbeiter der Firma xxx auf die Testumgebung ermöglicht.

Nachfolgend meine Tätigkeiten:

- Lösungsbewertung und –auswahl(Hardware- und Softwarevaluierung)

- Konzeption des Realisierungsmodells

- Ausarbeitung eines Verwaltungskonzeptes (Benutzergruppen/LUNs)

- Installation und Konfiguration des Storage Systems

- Integration der Trägersysteme

- Implementierung der Server

- Installation einer VM-Management Software

- Installation eines DHCP-Server

- Dokumentation

Projektphasen mit Zeitplanung:

1.1.0 Analysephase

1.1.1 Entwicklung eines Projektplans/Projektbesprechung 1

1.1.2 Erhebung und Bewertung des Ist-Zustandes 1

1.1.3 Entwicklung einer Soll-Konzeption 1

1.1.4 Lösungsbewertung und -auswahl 2,5

1.1.5 Übergabe der Analyseresultate an den Kunden/Projektgespräch 0,5

Summe 6

1.2.0 Planungsphase

1.2.1 Konzeption des Realisierungsmodells 1,5

1.2.2 Erstellung eines Pflichtenhefts mit Testfallkatalog 1

1.2.3 Erstellung eines Netzwerkplans mit Hilfe von Visio 1

1.2.4 Ausarbeitung eines Verwaltungskonzeptes (Benutzergruppen/LUNs) 1

1.2.4 Übergabe der Planungsresultate an den Kunden 0,5

Summe 5

1.3.0 Realisierungsphase

1.3.1 Implementierung des Storage Systems 3

1.3.2 Integration der Trägersysteme 2

1.3.3 Implementierung der Server 2,5

1.3.4 Installation einer VM-Management Software 2,5

1.3.5 Installation eines DHCP Servers 1

1.3.6 Test der Serverumgebung 1,5

1.3.7 Übergabe der Realisierungsresultate an den Kunden 0,5

Summe 13

1.4.0 Projektabschluss

1.4.1 Qualitätssicherung und Abnahme 1,5

1.4.2 Erstellung des prozessorientierten Projektberichtes 9,5

Summe 11

Summe aller Stunden 35

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nun im Nachhinein aufgefallen, dass ich das Hauptprojekt für den Antragsgenehmiger so gekürzt habe, dass Schritte außerhalb meines zu behandelnden Teilprojekts garnicht mehr aufgeführt werden. Spielen andere Teilschritte des gesamten Projekts für den Antragsabnehmer eine Rolle sofern diese nur peripher mit meinem Teilprojekt zu tun haben? Natürlich vorausgesetzt, dass der neue Umfang und die neue Zeitplanung eher einem FISI-Projekt entspricht und nicht überdimensioniert oder zu plump erscheint.

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielen andere Teilschritte des gesamten Projekts für den Antragsabnehmer eine Rolle sofern diese nur peripher mit meinem Teilprojekt zu tun haben?

Das interessiert mich auch brennend. Wie ist es, wenn das Teilprojekt(also die eigentliche Projektarbeit) nur einen Bruchteil des Gesamtprojektes darstellt. Sollte das Gesamtprojekt in dem Fall auch detailliert dargestellt werden oder würde es reichen dieses ledigllich grob zu beschreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...