Zum Inhalt springen

Problem bei Fehlerbehandlung von fork()


Kadaj

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bastle grad an nem Programm rum um mich mit pipe() auseinanderzusetzen. Ich dachte eigentlich, dass ich fork() verstanden habe, aber nachdem fork() ausgeführt wurde(erfolgreich), läuft der Rest des Programms nicht weiter:

  #include <stdio.h>  // Funktionen für die Ausgabe nach stdout
#include <stdlib.h> // für EXIT_FAILURE udn EXIT_SUCCESS
#include <string.h> // für strlen()
#include <unistd.h> // für pipe() und fork()

#define READIDX 0 // Pipe am der Stelle 0 ist der Lesekanal
#define WRITEIDX 1 // Pipe am der Stelle 0 ist der Schreibkanal

char msg[]="Hallo viele Grüße und so...\n";

int main()
{
int pipefd[2], getmsg, ret, c;
char puffer[120];

ret=pipe(pipefd); // pipe erzeugen
if(ret == -1) // prüfe auf Erfolg
{
perror("pipe");
exit(EXIT_FAILURE); // Beendigung bei Misserfolg
}

ret=fork(); // rufe fork() auf
printf("%d\n",ret);
if(ret == -1); // Prüfen auf Erfolg
{
perror("fork");
exit(EXIT_FAILURE); // Beendigung bei Misserfolg
}

printf("%d\n",ret);
//für den Sohn:
if(ret==0)
{
close(pipefd[WRITEIDX]); //1 ist write, da Vater sendet (also write), macht der Sohn write dicht
c=0; // Zähler für das Füllen des Array beim Lesen; c wird nru angelegt, wenn es der Sohn ist
do
{
getmsg=read(pipefd[READIDX], &puffer[c],1); // Lesen der Pipe pipefd auf dem Lesekanal auf der Speicheradresse
// von puffer an der Stelle c speichern (immer nur ein Zeichen)
if(getmsg==-1) // bei Misserfolg
{
perror("read from pipe"); // Fehlermeldung
exit(EXIT_FAILURE); // Beenden mit Rückgabewert für den Fehlerfall (Betriebssystemabhängig)
}
c++;
} while(getmsg!=0); // solange etwas mit read gelesen wird

printf("Vater sendet folgende Nachricht an den Sohn:\n %s",puffer); // Schreiben der Nachricht nach stdout
close(pipefd[READIDX]); // read-Pipe schließen
exit(EXIT_SUCCESS);
}
else // für den Vater
{
close(pipefd[READIDX]); // Lese-Pipe schließen
write(pipefd[WRITEIDX],msg,strlen(msg)+1); // Senden der Nachricht in msg über write-Pipe der Länge msg+1
close(pipefd[WRITEIDX]); // Schließen der write-Pipe
exit(EXIT_SUCCESS); // Beenden
}

}

[/PHP]

Kompilieren läuft sauber durch. Meine Ausgabe:

[PHP]# ./pipe
26036
0
fork: Success
fork: Success

Warum gibt fork Erfolg zurück? Das hab ich doch garnicht angegeben. oO

Komischerweise ist das hier meine Ausgabe, wenn ich die Fehlerbehandlung für fork() auskommentiere:

26149
0
Vater sendet folgende Nachricht an den Sohn:
Hallo viele Grüße und so...[/PHP]

Bin ich der kleinen Menge Eierlikör von grade zum Opfer gefallen? Also das versteh ich grad echt nicht. Warum geht es, wenn ich die Fehlerbehandlung auskommtiere? Diese greift doch nur, wenn ret == -1 ist und genau das hab ich mir doch zuvor ausgeben lassen, es dürfte doch ohnehin nicht in die if-Anweisung gehen, also sollte das selbe passieren, als wie wenn ich es auskommtiere. Was läuft denn hier falsch?

Ich wäre echt dankbar für eine Erklärung!

Gruß, Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...