Zum Inhalt springen

W2K8 R2 Netzwerkkonfiguration


Shadowlike

Empfohlene Beiträge

Hallo,

anbei befindet sich ein theoretischer Entwurf einer Netzwerkkonfiguration. Der Server dient auch als Router. Die "Anleitung" zum Thema W2K8 R2 mit 2 Netzwerkkarten bin ich durchgegangen. Darauf baut der Plan auch auf. Es handelt sich um ein kleines Privatnetzwerk:

Netzwerkplan.pdf

Kann ich das Routing manuell über die Vergabe von IPs und Gateways selbst gestalten oder MUSS ich unbedingt das "Routing und RAS" vom Server verwenden? Wenn möglich, würde ich auch DHCP vom Server verwenden. Dazu muss ich meines Wissens nach, die DHCP-Funktion der Router ausschalten oder?

Hab auch schon unsere 2 Netzwerker drüberschauen lassen. Die sagen auch nur in der Theorie sollte es funktionieren ^^. Gibt es denn in der Praxis evtl. noch etwas zu beachten bzw. wie sind eure Erfahrungen?

Mit freundlichen Grüßen

Bearbeitet von Shadowlike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Route an sich sollte doch aus dem Plan hervorgehen: Die Clients gehen über den LAN-Router rein, dieser leitet zum Server, der wiederum das ganz nach draussen befördert.

Un bevor die Frage aufkommt: Der Server wird benötigt für minimales AD + Gruppenrichtlinien, und desweiteren als File-Server für wichtige Daten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll:

Easybox, Drucker, Netzwerkkarte1_W2k8 = 1 Netz

LinkSys, Netzwerkkarte1_W2k8 = 1 Netz

LinkSys, PC4 = 1 Netz

LinkSys, PC1, PC2, PC3 = 1 Netz sein?

Laut Deiner Beschriftung hast Du nur ein Netzwerk, nicht 4, seltsam. Ich verstehe wohl nicht was Du machen willst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll am Ende eigentlich 1 Netz sein. Ich hab vorher eine Einteilung in 2 Netze gemacht (Netz 1= Drucker,EasyBox und NW1_W2k8 ; Netz 2= NW2_W2k8, LinkSys und PC 1-4). Bis dahin alles ok.

Nachdem ich dann das Routing und RAS genutzt habe um das LAN zum Internet zu befördern, ging nichts. Da hat der aus dem NW1_W2k8 gleich mal eine andere IP gegeben. Die Clients haben den DC nicht gefunden, kamen logischweise auch nicht ins Internet etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kannst Du bei jedem Endpunkt (Drucker,PC1-4) Routen konfigurieren, so dass am Ende jeder Traffic da ankommt wo er soll bei nur 1em Netzwerk.

Einfacher ist die Endgeräte routenfrei zu lassen. Sprich die EasyBox routet, Dein W2k8(weil Du es so haben willst mit 2 NW-karten) und dein Linksys ist auch ein Router.

Ist z.B. in der Zeichnung für PC4 dein Win2k8 der Router(Gatewayeintrag) und Linksys nicht? Woher soll er dann wissen, dass er über deinen Linksys muss? Wenn es nicht ums Rumexperimentieren geht, dann mach noch mehr Netze als aktuell 2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh grad da ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen (verdammtes CnP^^). Die Clients sollen den LinkSys als Gateway nehmen. Der LinkSys hat den W2K8 als Gateway. Dieser routet dann in das andere Netz (NIC 2 auf NIC1). NIC1 vom W2K8 hat dementsprechend die EasyBox als Gateway. NIC2 muss ja theoretisch kein Gateway besitzen, da dieser im anderen Netz liegt. Und hier kommt dann das Routing und RAS vom W2K8 zum Einsatz.

Bei meinem allerersten Versuch war das 2te Netz (LAN) als Class-B Netz eingeteilt. Da gab es komischerweise beim Routing Probleme. Der W2K8 hat mich die Route nicht festlegen lassen, da die Subnetzmaske ungültig war (logisch bei 2 verschiedenen Klassen von Netzen oder?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...