Zum Inhalt springen

ESXi - Host nach Stromausfall im Wartungsmodus


Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits!

ich habe ein kleines aber feines Problem.

Ich habe ein Standalone ESXi - Host, auf dem mehrere Linux-Systeme laufen, aufgesetzt.

Auf diesem Server habe ich einen Bind-DNS-Server, einen File-Printserver und eine Endianfirewall als VM's eingerichtet. Dieser Rechner ist also das zentrale Gateway fürs Lan/Internet!

Das ist und läuft auch alles ganz wunderbar, allerdings habe ich noch ein kleines Problem damit!

Nachdem ich die ganze Klamotte fertig hatte, habe ich auch noch eingerichtet, dass nach einem Ausfall die VM's automatisiert wieder hochfahren und im BIOS des ESXi eingestellt, dass der Rechner startet sobald das Stromnetz wieder steht.

Nun ist es aber leider so, dass der ESXi an sich zwar hochfährt, allerdings in den Wartungsmodus springt. Das ist aus dem Grund sehr ärgerlich, da die VM's zwar versuchen zu starten, allerdings am Wartungsmodus hängen bleiben. Da somit auch die Firewall Down ist habe ich natürlich ein kleines Problemchen mit Teamviewer etc.

Ich habe die Konfig in dieser Hinsicht unberührt gelassen, da ich weder intuitiv noch mit commander Google entwas in dieser Richtung gefunden habe. Ich bin der festen Überzeugung, dass es irgendein Default-wert ist, der irgendwo gesetzt werden muss.

HARDWARE: 0815-Officerechner (i7, 16GB Speicher, etc.)

BETRIEBSSYSTEM: ESXi 5.0 (64x)

Ich weiß nicht mehr weiter. Aus diesem Grund wende ich mich mit einem Fragezeichen im Gesicht an die Fachinformatikergemeinde!

Auch alternativlösungen (crontabs etc.) würden mich interessieren!

(Mit dem Einsatz von Redundanzen, HA-Cluster, USV etc. bin ich vertraut, steht in diesem Projekt allerdings nicht zur Diskussion)

Ich bedanke mich im Voraus!

SJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...