Zum Inhalt springen

Ausbildung ja oder nein !!!!


Joachim

Empfohlene Beiträge

Hi...

Ich bin neu hier und grüße euch alle... hoffentlich heißt ihr mich auch willkommen ;-) ...

Ich hab ne kaufmännische Ausbildung gemacht (Kaufmann im Einzelhandel) und auch als das gearbeitet... Nun besuche ich eine berufliche Schule -technik- und mache mein Fachabi in Elektrotechnik !... Jetzt bin ich auf die Idee gekommen eine Schulische Ausbildung zum Fachinformatiker zu machen, ich hab mich über die Ausbildung informiert und kenne also mein Aufgabenfeld was mich auch interessiert !!!!

Jetzt meine Konkreten Fragen, wie sieht es auf dem Arbeitsmarkt in MV aus und wie generell ? ist der Bedarf noch hoch ?, Wie hoch sind die Chancen im Ausland arbeiten zu können ? Welche Aufstiegs und Karriere chancen gibt es ????

:confused: :confused: :confused:

ES wäre super wenn der eine oder Andere mir darüber berichten könnte !!! Danke !!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so neben bei??? was ist denn MV????? Kenn ich net.....

Soso du studierst Elektrotechnik..... bist du schon fertig oder mitn drin denn wennst du FISI machen willst bist du fast schon überqualifiziert... In meiner BS (=Berufsschule :) ) sin 2 die Elektrotechnikstudium abgebrochen haben und die hatten dann die Auswähl zwischen 5 Stellen oder so!!!! Also das dich keiner nehmen würd könnt ich mir fast net vorstellen wenn der rest auch passt!! Aufstiegschancen - tja da kenn ich mich nochnet so aus (bin ja erst im 1.) aber theoretisch kannst dus weitbringen - sei es ein Systemadministrator oder keine Ahnung aber da findet sich immer was!!!!!

>>>>>> WIR SIND VIELSEITIG EINSETZBAR - FISI <<<<<<<<<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dir nur empfehlen:

MACHE EIN FI - Ausbildung such dir aber wirklich langwierig und gut deine Ausbildungstelle oder Schule aus.

:D

Denn wenn du den falschen Platz nimmst wirst du keine Freude am Beruf haben ich habe es selbst miterlebt.

Nun habe ich den richtigen Arbeitsplatz und die Umgebung gefunden, und nun bin ich der glücklichste Arbeitnehmer der Welt ;) ;)

Ich habe mich vorher auch hier über Kündigungsfristen erkundigt etc. und ich kann nur sagen hier WERDEN sie geholfen :P

also in dem sinne

<< I would rather be dead than cool >>

K.D.C. 1994

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi joachim,

eine ausbildung als fi kann nie ganz falsch sein, ausser natürlich man hat bereits ein studium, dann kann man auch locker quer einsteigen.

allerdings sieht es lang nicht mehr so rosig aus wie das noch vor zwei jahren der fall war. ich z. b. habe drei monate gebraucht, bis ich eine neue stelle hatte (nahm allerdings auch nicht den erst besten müll an...).

wenn du aber in diesem beruf bestehen willst, musst du dich durch und durch für den fachbereich interessieren und bereit dazu sein, auch in der freizeit des öfteren was zu tun, denn die konkurenz ist gross. die firmen sollten sich oftmal dafür schämen, was sie in ihren stellenanzeigen verlangen. da sind manchmal anforderungen beschrieben, die einfach niemand einhalten kann. dennoch, in diesem umfeld hat mehr chancen als in vielen anderen und man kann was machen (z. b. irgendwann selbständig). ich persönlich habe das ziel, in 10 jahren soweit zu sein, dass ich nicht mehr arbeiten muss.

mfg

murphy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...