Zum Inhalt springen

Skript fürs herunterfahren bei Windows 7 wird nicht angezeigt


optic

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mit Hilfe einer GPO ein kleines Skript verteilt, dass beim Herunterfahren des PCs daran erinnert den Monitor bitte auszuschalten.

Ich habe mehrere Windows 7 und Windows XP Clients in Benutzung.

Die Richtlinie wird laut gpresult auf allen Clients übernommen und auf den Windows XP Clients wird die Meldung auch beim Herunterfahren angezeigt, der shutdown wird für 10 Sekunden unterbrochen, und danach fährt der PC weiter runter. Also genau so wie es sein soll.

Nur bei den Windows 7 Clients funktioniert es nicht. GPO wird übernommen und ich meine sogar das Skript wird auch ausgeführt, allerdings wird die Meldung nicht angezeigt und der shutdown wird auch nicht unterbrochen für 10 Sekunden.

In der Ereignisanzeige gibt es keine Fehler.

Weiß jemand etwas über den Unterschied bei Windows 7 was das shutdown Verhalten angeht?

Wenn man das Skript per Hand im laufenden Betrieb ausführt, wird die Meldung auch bei Win 7 angezeigt. Am Skript kann es also nicht liegen.

Hier noch das kurze Skript :

Hinweis.vbs

Set wshshell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")

wshshell.Popup "Bitte vergessen Sie nicht Ihren Monitor/Ihre Monitore auszuschalten" & vbCrLf & vbCrLf _

& "Der PC wird nach 10 Sekunden weiter herunterfahren.", 10 , "Monitor ausschalten"

Vielen Dank schonmal

Bearbeitet von optic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...