Zum Inhalt springen

Mails nicht Bouncen mit Sendmail


MacVirus

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe einen Server der rund 120 Domänen verwaltet. Für alle Domänen sollen E-Mails für die Benutzer Info und Webmaster angenommen werden und über das Info Postfach abrufbar sein.

Zusätzlich soll noch ein Abuse und Postmaster Account für jede Domain existieren. Diese sollen auf den Root Account geleitet werden.

Wie kann ich Sendmail dazu bekommen, nur die oben genannten Mails anzunehmen und alle anderen Mails kommentarlos auf dev0 zu leiten. Also der Sender soll keine Rückmeldung erhalten, das z.b. der Benutzer nicht bekannt ist auf dem System?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich glaube, das macht gar keinen sinn...

denn:

was ausser einem

550 user unknown

soll den dein sendmail dem anderen mta mitteilen, wenn er mail nicht annehmen wil???

falls die connection einfache beendet werden wuerde, ginge der verbindungsaufbauende mta von einem netzwerkfehler aus, und wuerde in regelmaessigen abstaenden, versuchen die mail wieder zuzustellen

ich glaube, smtp kann so nicht funktionieren...

hope it helps

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm,

ich glaube nicht! der sendende mta wird in ermangelung einer rückmeldung denken, dass die mail ausgeliefert wurde und alles ist tuti. und falls nicht, soll der sendende mta doch regelmäßig wiederholen. wir als isp verdienen unser geld mit dem trafic ;).

auserdem soll die mail ja angenommen werden nur entweder an ein postfach geleitet werden welches ich über cron job regelmäßig löschen kann oder gleich nach dev0 zeigt.

zur weiteren erklärung:

es geht um eine erotik seite (bitte keine komentare deswegen ;) ). bedauerlicher weise haben die verliebten besucher die angewonheit mails an die auf der seite zu sehenden mädels zu schicken. natürlich gibts keine postfächer für diese. also erhalten sie die mail mit user unknown zurück und sind beleidigt.

beleidigt bedeutet das sie nicht wiederkommen und das bedeutet dem kunden gehen 3,63 DM die minute por kunde verloren ;) .

das möchte er verständlicher weise nicht. wenn keine antwort kommt ist es zwar fast das gleiche aber eben nur fast.

patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also wenns denn sein muss

wuerde ich so vorgehen:

sendmail dazu bringen alles anzunehmen...

mit procmail anschliessend mit regex filtern und ungewollte mails nach /dev/null leiten...

sollte funktionieren..

im aktuellen oder letzten linux-magazin ist ein guter artikel ueber den umgang mit procmail...

hope it helps

so long,

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hi,

danke für die antwort, ich hab die lösung gefunden.

war eigentlich nicht schwer, nur muss man erstmal drauf kommen ;) .

für intressierte:

das ganze lässt sich über Address Mapping (virtuser) welche in der "virtusertable" eingetragen sind lösen.

einträge wie folgt:

#/etc/mail/virtusertable


@domain1.de	virus     { alle mails werden angenommen

@domain2.de	virus        für die eingetragenen domains.

@domain3.de     virus        egal was vor dem @ steht. }


[email]info@domain1.de[/email]       info         {mails für info, web, mueller und

[email]web@domain1.de[/email]   info              [email]meier@domainX.de[/email] werden an

[email]mueller@domain2.de[/email]   info         das postfach info (existierender 

[email]meier@domain3.de[/email]   info            user auf dem rechner) geleitet }

das postfach von virus wird halt über einen cron job gesteuert gelöscht.

so, schön tach noch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...