Zum Inhalt springen

Hilfe! Ausbildungsnachweis


michaelser

Empfohlene Beiträge

lol Bimei!

Wenn er sich nie NOtizen gemacht hat, dann hat er auch dann ein Problem, selbst wenn er sich an fast alle Tätigkeitsfelder erinnern koennte.

Ich bin selber im 1. Lehrjahr, habe aber schon eine Lehre hinter mir.(..abgeschlossen..leider) Ich kenne also das Berichtsheftdrama:)...mein Mitgefühl hast du!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo das problem hab ich auch weil in der vorlage muss man immer die stundenzahl und so eintragen etc... aber wenn n feiertag is weiss ich nich wo ich das anmerken soll oder wenn ich berufsschule (blockunterricht) ne woche hab is es da blöd ne stundenanzahl hinzuschreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo klar geht ja nich um aufwand oder so aber ich zitier mal was:

BETRIEBLICHE TÄTIGKEIT

In der ersten Rubrik des Nachweises ist die jeweils betriebliche Tätigkeit nach Inhalt und Dauer festzuhalten. Sie soll möglichst genau dargestellt werden. Darüber hin-aus gibt der Auszubildende an, mit welchen Lernzielen des Ausbildungsrahmenpla-nes die beschriebene Tätigkeit zusammenhängt.

THEMA DER WOCHE

In der zweiten Rubrik wird über das „Thema der Woche“ berichtet. Die Themen der Woche ergeben sich aus der betrieblichen Tätigkeit und aus dem Ausbildungsrah-menplan. Die Unterweisung wird i. d. R. am Arbeitsplatz direkt erfolgen. Zum Thema sollen stichwortartige Angaben gemacht sowie das entsprechende Lernziel angege-ben werden. Damit kann das Berichtsheft auch zum Nachschlagen benutzt werden.

BERUFSSCHULE

In der dritten Rubrik sind die Themen der berufsbezogenen Schulfächer festzuhal-ten. Der Ausbildungsbetrieb hat damit einen Überblick über den aktuellen Schulstoff, um betriebliche und schulische Ausbildung besser aufeinander abzustimmen

klingt alles ganz einfach und einleuchtend aber versuch du mal das ganze in ne gute Form zu bringen, oder das "Thema der Woche" zu beschreiben wenn du die ganze woche eben nur standard sachen wie windows installationen oder so gemacht hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Berichtsheft hab ich bei der Arbeit aufm PC, da schreib ich in 1min immer schnell rein, was ich grade gemacht habe.

Nur bei der Schule bin ich mir nicht so sicher. Ich komm da ja grade auf 27Stunden. Und weil ich volljährig bin, müsste ich wohl hinterher noch in den Betrieb. Aber jetzt lass ich es erst mal bei 27 h, denn Hausaufgaben und Üben kommen ja noch dazu, die soll sich der Prüfer denken.

Ina

www.sias-welt.de :WD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Wenn man von Anfang an regelmäßig sein Berichtsheft schreibt, sollte es eigentlich kein Problem sein, dies bis zum Ende durchzuziehen. Wie 'Sia' erwähnt, ist es 'ne Sache von einer Minute, mal schnell zu notieren, was man gemacht hat.

Die genaue Stundenzahl muss definitiv nicht mit angegeben werden. Wenn auf deiner Vorlage das vorgesehen ist und dein betrieb darauf besteht, solltest du die stunden auchmit angeben. ich habe hier nur nicht den Eindruck dass sich dein Betrieb überhaupt darum kümmert. Er trägt auch Mitschuld an dem Dilemma. Denn dein Ausbilder muss dich kontrollieren und darauf drängen, regelmäßig ein Berichtsheft zu sehen. Ich persönlich verlange jede Woche das Berichtsheft von meinen Azubis. Diese nehme ich auch als Grundlage, wenn ich mal im Urlaub war, um zu sehen, was sie eigentlich in meiner Abwesenheit gemacht haben.

Nachträglich irgendetwas auszudenken halte ich nicht für sinnvoll (s. auch mein Posting unter 'tagesberichte'), du solltest schon versuchen, genau das niederzuschreiben, was du auch an Tätigkeiten verrichtet hast. Die Berufsschul-Inhalte kannst du doch von den Klassenkameraden übernehmen, aber die betrieblichen Inhalte musst du schon selber wissen.

Löti.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest dann z.B. folgendes schreiben (je nachdem, wie viele Zeilen du zur Verfügung hast):

---- snip ----

Wartungsarbeiten:

- CD ROM Laufwerk ausgewechselt

- Tonerkartusche ausgetauscht

- blah

- blub

- etc.

---- snip ----

Dann führst du halt so viele "Kleinigkeiten" auf, wie du Platz hast. Aber nur "Wartungsarbeiten" zu schreiben, kann ich nicht empfehlen. Das ist ein bisschen mager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...