Zum Inhalt springen

An Unix-Systemadmins - gefällt Euch eure Arbeit?


think

Empfohlene Beiträge

hi@all

Im moment bin ich noch schüler und habe vor meine schuliche laufbahn mit dem abitur zu beenden. mich interessiert schon seit sehr langer zeit der bereich Unix (linux/xBSD) - meine momentane vorstellung ist mein berufsleben darauf zu fixieren, und daher würde ich gerne erfahren, wie Euch eure arbeit gefällt? welche vorraussetzungen Ihr mir empfehlen könnt, ob das gehalt stimmt (;) ) und ähnliche dinge. ansonsten wäre ich Euch sehr dankbar über vergleiche oder empfehlungen auf anderer basis im bereich unix.

mfG :D

think

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi think,

vorsicht vorsicht mit deinem text hier !! :)

alleine mit den paar zeilen text kannst du schon tausende leute

auf die palme bringen .... (aka ... de.alt.sysadmin.recovery) ;)

zumal nun zu deinem posting :

Unix (linux/xBSD) -> .... naja ... das ist immer stark auseinander zuhalten !! ;)

naja ... was soll ich dir auf deine frage hin genau sagen ... ist schwer ... jeder lernt auf einem system und bleibt zu 90% auch bei dem system, auf dem er auch gelernt hat .....

z.b. ich arbeite auf FreeBSD .... die neue version ist echt der hammer (v4.4) .... aber es ist jedem eine eigene sache, welches system er nutzt .........

ich empfehle dir auf jeden fall auch freebsd ... keine frage ....

aber die meisten *nix/*nux arbeiten auf fast gleichen shells und die unterschiede von (linux-)distro zu distro (linux oder unix) sind nicht mehr all zu groß .........

persönlich arbeite ich im office mit suse(workstation,server),redhat (server), mandrake(server), freebsd (server), nt4 (server) ......

aber die arbeit auf den freebsd-servern macht mir am meisten spass .... zumal ich sie auch ein wenig stabiler halte als eine linux-box halte ....