Zum Inhalt springen

Probleme mit SATA Anschlüssen von MSI & NVidia


Yatsura

Empfohlene Beiträge

Mein Mainboard macht Probleme und ich hab bereits alles versucht.

Daher hier mein letzter Versuch mit eurer Hilfe noch irgendwas zu retten, bevor ich mir schlichtweg ein neues Board kaufen muss, welches definitiv nicht mehr von MSI und/oder NVidia sein wird.

Es ist das K9N SLI Platinum mit NForce 570 SLI und 6 S-Ata-Anschlüssen.

Diese sind, laut Bios, in 3 Kanäle unterteilt mit jeweils Master-/Slave-Einteilung.

Das MBoard hat offensichtlich Probleme damit, Festplatten über diese Anschlüsse fehlerfrei zu erkennen:

- beim Anschluss einer einzelnen Festplatte an einen der Slave-Anschlüsse geht garnix, also beim 2., 4. und 6. Anschluss. Da kommt nur "please insert Boot-media" oder sowas.

- beim 1. Anschluss braucht er immerhin nur 5 Minuten bis Windows startet, dann mit Fehlermeldungen im Ereignis-Log System, "Paritätsfehler" oder "Controllerfehler"

- der 3. Anschluss, also der zweite Master, ist der Einzige der fehlerfrei funktioniert. Windows ist komplett gestartet nach ca. 30 Sekunden und ohne Fehlermeldung

- der 5. Anschluss und dritte Master wiederrum streikt völlig, wie die Slaves.

Bestenfalls hängt er sich "nur" auf mit einem Black Screen oder den Ladebalken von Windows. Allerdings für immer.

Der dritte Anschluss funktioniert allerdings auch nur dann so fehlerfrei, wenn der 3.Kanal, also der 5. und 6. Anschluss, im BIOS deaktiviert wurde.

Andernfalls hängt der Boot-Vorgang auch hier für immer oder zeigt verschiedene Fehlermeldungen an, die mich davon überzeugen sollen Windows mit der Installations-CD und der Wiederherstellungskonsole zu repararieren.

Ebenfalls aufhängen oder Fehlermeldungen ausgeben tut er, wenn eine zweite (oder mehr) Festplatte ins Spiel kommt. Wo die Beiden angeschlossen werden, spielt keine Rolle. Hab alles probiert. Es variiert lediglich zwischen Aufhängen, "Insert Boot-Media" oder "please repair Windows".

Ich habe bereits verschiedene Chipsatz-Treiber von NVidia durchprobiert, z.B. die Versionen 15.46, 15.24, 15.23. und 9.16..

Das Mainboard habe ich bereits auf die BIOS Versionen 7250v12, 7250v1A und 7250v1B geflasht.

Getestet habe ich mit das Ganze mit vier verschiedenen Festplatten.

Eine 400GB von Samsung, eine 1TB von Samsung, eine 1TB von Hitachi und eine 2TB von Western Digital. Die 400er, 1000er von Samsung und die 2000er von WD haben jeweils unabhängig voneinander ein bootfähiges Windows XP Prof. SP3 installiert bekommen.

Die Probleme traten bei allen Festplatten und Windows-Versionen gleichermaßen auf.

Der RAID Modus im BIOS war natürlich während der gesamten Zeit über deaktiviert. Das NForce dennoch gerne mal Paritätsfehler ausspuckt, ist wohl schon bekannt. Keine Ahnung, was die da machen.

Wie gesagt, ich bin mit meinem Latain am Ende. Hat noch irgendjemand eine Idee?

Für mich riecht das Ganze einfach nach defektem Mainboard.

Dieses war allerdings bereits in der Reparatur und hat nichts geändert. Ich zweifele inzwischen ernsthaft an der Qualität von NVidia's Chipsätzen und MSI. Da hab ich selbst von Elitegroup oder ASRock schon Besseres erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...