Zum Inhalt springen

Mac OS & Open Office base ...probleme beim einbinden der Datenbank Datei


Estrados

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich habe leider bisher für mein Problem keinen Grund / keine Lösung gefunden.

Hintergrund:

Ich habe eine alte dbase DB und mit OpenOffice base dazu formulare etc. gebaut unter Windows.

Nun habe ich bei einem Bekannten das Open Office installiert und alle Dateien (OpenOffice Database File, dbase .dbf dateien) in einen Ordner gelegt.

Wenn ich nun OO base öffne werden mir auch fein alle Formulare angezeigt, aber die Datenbank anbindung funktioniert nicht.

Wenn ich die dbase datei einbinden will funktioniert zwar der Verbindungstest, in den eingebundenen Datenbanken taucht sie aber nicht auf.

Nun sind mir leider die Ideen ausgegangen woran das liegen könnte. Da ich selbst auch kein Mac User bin fehlt mir da auch etwas die Spielwiese.

Für konstruktive Ideen wäre ich dankbar ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Inzwischen konnte ich das Problem im Grunde lösen, auch wenn mir die Ursache noch nicht klar ist.

Da ich das Problem auch an anderer Stelle ohne Lösung gesehen habe hier mal mein diletantischer fix:

Nach der Einbindung der dbase Tabellen (die ja nicht funktioniert wie sie sollte) steht die Verbindungsart noch auf dbase.

Zu diesem Zeitpunkt kann man über OO base selbst Tabellen anlegen und diese werden dann auch im dbase Format gespeichert.

Diese werden dann auch als eingebunden erkannt.

Anschliessend kann man die Tabellen (neue wie alte) z.B. über OO Calc öffnen und den Inhalt der Original Dateien in die neuen Tabellen kopieren.

Nun kann mit den Daten gearbeitet werden.

Schön ist anders, aber zumindest funktioniert es. Wenn man also unbedingt mit OO base und dbase Arbeiten muss, lässt sich der erwähnte Fehler so umgehen.

Gruß

Estrados

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...