Zum Inhalt springen

Access Frage


GBW

Empfohlene Beiträge

Hi ihrs.

Ich bin ein ziemlicher Access neuling und mit programmcode kenn ich mich fast garnicht aus.

Daher die Frage , und am besten wärs ihr sagt mir gleich die einfachste Lösung

Also, ich hab ne Abfrage auf eine Tabelle in die Ereignisse zugehörig zu REchnern eingetragen werden.

Diese Rechner stehn also mehrmals darin, nun brauche ich die möglichkeit in der Abfrage auszuwerten, welcher Rechner am häufigsten bzw. wie häufig jeder Rechner in der Tabelle vorkommt.

Könnt ihr da weiterhelfen?

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wenn Du Dir die Entwurfsansicht einer Abfrage anschaust, dann gibt es die Möglichkeit Funktionen einzufügen. Zum Beispiel die Funktion Anzahl. Mit der ermittelst Du dann die Anzahl der Datensätze mit dem Rechner XY in Deiner Tabelle.

Ich hoffe, es hilft Dir weiter. Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi danke für deine hilfe, aber dem war ich schon etwas voraus ;)

nu hab ich wida ein neues prob :

so ich habs jetzt einigermaßen hingekriegt, frag mich net wie, hab im 3dcenter forum etwas programmcode bekommen und dann gedeichselt wies eben ging.

habe aus diversen gründen eine neue datenbank erstellt, das ging auf keinenfall anders, aus rein physikalischen gründen ;)

also, ich hab in der alten datenbank ne abfrage gemacht die in der neuen datenbank die tabelle ereignisse erstellt.

daraus erfrage ich nun in einer abfrage die anzal wie oft welcher rechner vorkommt, das funzt einwandfrei :)

dasselbe gilt für den status mit welchem er vorkommt, funzt auch. habe also 2 abfragen dafür.

tjo nun brauch ich aber einen bericht in dem praktisch alles drinsteht.

und zwar..

die 20 rechner die am häufigsten vorkommen , darin muss enthalten sein mit welchen alarmen sie vorkommen und auch andere felder die in der tabelle stehn, wie z.b. betriebssystem etc.

zusätzlich muss enthalten sein welche stati am häufigsten vorkamen, völlig unabhängig vom rechner...

ohman, und berichte kann ich überhaupnet harr......

dabei hatte ich das alles so schön in ein formular gepackt

:( mit lauter unterformularen, aber das gefällt meinem chef net der will nen bericht...hm.....fallsde da noch irgendwie durchblickst und nen tipp geben kannst dann tus :)

bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo!

Wenn Du alles so schön in einem Formular hast, dann erstelle einfach einen Autobericht auf dieses Formular. Du markierst das Formular -> rechte Maustaste -> als Bericht speichern unter....

Dann müsste der Assistent einen Bericht erstellen, das wie Dein Formular aussieht. Einfach mal ausprobieren.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so

ich hab jetzt den bericht per button direkt aus dem formular gemacht. is ja schön easy, aber dabei gibts wie imma probs, z.b. sind die Daten die im Unterformular stehn immer etwas nach links verschoben was total doof aussieht, wohlgemerkt nur im Bericht ist das so, im formular siehts normal aus.

Ausserdem hab ich keine ahnung wie ich da jetzt ein logo oder so einfügen kann, der bericht soll schliesslich ein schönes designt haben. muss ich das im button mitgebgen oder erstellt der den jedesmal so wie ich den ebricht einmal gefertigt habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also wenn Du den Autobericht erstellt hast, dann kannst Du den immer nochmal bearbeiten. Gehe einfach in die Entwurfsansicht des Berichts und dann füge Dein Logo ein. Ausserdem kannst Du ( wie im Formular ) die Felder und Unterberichte noch so anordnen wie Du willst.

Viel Glück.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok das hat geklappt.

danke, bist echt ne große hilfe .

jetzt hab ich noch eine Frage und zwar, erstmal noch zum Formular, bzw. der abfrage worauf es basiert.

wie kann ich einrichten dass nur die 1. 20, also die 20 Rechner mit den meisten Datensätzen angezeigt werden. muss ich das in der abfrage machen oder geht das noch im formular bzw. sogar im bericht?

danke

schönen Gruß

der wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab nochne frage, und die dürfte kompliziert sein...

und zwar habe ich ja mehrere Stati die für den Rechner abgefragt und im Bericht auch angezeigt werden.

Da der aber automatisch nach dem Alphabet orndet und nicht danach wie schwerwiegendend/dringend ein status ist, ist die reihenfolge total falsch.

wie kann ich das ändern, ohne eine neue abfrage machen zu müssen, also am besten im formular oder erst im bericht, es muss im bericht stimmen darauf kommt es an!

thx

der wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo!

Also, Du gehst in Deine Abfrage für Dein Formular. Dann schaltest Du in die SQL - Ansicht. Da wirst Du nun ein SQL - Statement sehen, dass Deiner Abfrage entspricht. Zum Beispiel:

Select Feld From Tabelle Where Feld = 1 Order By Feld

Jetzt fügst Du nach dem Select folgendes ein:

Select TOP 20 Feld From.............................

Dann einfach abspeichern und er müsste Dir nur noch 20 Datensätze anzeigen. Die Zahl kannst Du auch verändern, je nach der Anzahl Deiner DAtensätze.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm funktioniert nicht ganz.

ich schreib mal den code der zu der abfrage gehört.

SELECT Ereignisse.Rechner, Count(Ereignisse.EreignisNr) AS [Anzahl der Ereignisse]

FROM Ereignisse

GROUP BY Ereignisse.Rechner

ORDER BY Count(Ereignisse.EreignisNr) DESC;

die top 20 sollte sich dabei aus der anzahl der ereignisse erstellen, also die 20 datensätze mit den meisten ereignissen soll nur angezeigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

So müsste es eigentlich funktionieren:

SELECT TOP 20 Ereignisse.Rechner, Count(Ereignisse.EreignisNr) AS [Anzahl der Ereignisse]

FROM Ereignisse

GROUP BY Ereignisse.Rechner

ORDER BY Count(Ereignisse.EreignisNr) DESC;

Ich habe aber eben selbst festellen müssen, dass wenn es zum Beispiel 30 Datensätze gibt, die den gleichen Wert bei EreignisNr haben, dann zeigt er alle 30 und nicht die ersten 20 an.

Schade, dass wäre die einfachste Möglichkeit gewesen. Vielleicht fällt mir ( oder anderen ) noch was anderes ein.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...