Veröffentlicht 24. September 201212 j Hallo, leider hab ich jetzt fast 2 Jahre lang nichts mehr mit SQL direkt gemacht und vieles vergessen Ich bräuchte die generelle herangehenweise für den folgenden Fall: Tabelle A: ID_Name | ID_Adresse | ... 01234 | 43435 | .... Tabelle B: Key | Value 01234 | Mustermann 43435 | Musterstraße 15 Mein Ziel ist die Tabelle Name | Adresse Mustermann | Musterstraße 15 Ich will also alle ID Werte (sozusagen HashKeys) durch die Werte aus der entsprechenden Key/Value Tabelle ersetzen. Danke für Tipps
24. September 201212 j Moin ebenso, spontan, auch wenn es nach Hausaufgabe aussieht , würde ich sagen mit einer Unterabfrage. So in der Form: insert into zielTabelle (valueX, valueY) select idX, valueX, idY, valueY from tabelleX, tabelleY where Bedingung == blablabla Geht ganz sicher auch mit 'nem JOIN - und somit eleganter. Ist halt nur ein spontaner Vorschlag. Musst Du bissl die Bedingung anpassen. greetz Bearbeitet 24. September 201212 j von mcn
24. September 201212 j Tabelle A: ID_Name | ID_Adresse | ... 01234 | 43435 | .... Tabelle B: Key | Value 01234 | Mustermann 43435 | Musterstraße 15 Mein Ziel ist die Tabelle Name | Adresse Mustermann | Musterstraße 15 unter der Annahme dass der key in Tabelle B unique ist, und ich nix übersehn hab : SELECT namen.value as [Name], strassen.value [strasse] FROM tabelle_b [namen] inner join tabelle_a [zuo] on namen.key = zuo.id_name inner join tabelle_b [strassen] in strassen.key = zuo.id_adresse Falls der key nicht unique ist, bist du so oder so angesch***en bei dem sagen wir "merkwürdigen" db design Gruß Sven
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.