Zum Inhalt springen

Cisco Kurs


A-D-M-I-N

Empfohlene Beiträge

Okay ich hab da mal ne Frage - ich bin im ersten Ausbildungsjahr zum FISI und meine BS ist zugelassene Cisco Akademie <blabla>

Auf jeden Fall kann man diesen Kurs in der 11. Klasse belegen aber ich habe schon viele unterschiedliche Meinungen darüber gehört - könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben wie schwer (Lernstoff) dieser Kurs ist für einen wie mich nur mit weng Überstandartlankenntnisse.....

Würd mich auch mal die Meinung von jemandem interessieren der den Kurs schon mal gemacht hat - seine Erfahrungen und wie oft er das später mal gebraucht hat, und ob es ihm vorallem etwas gebracht hat...

Also ich hoffe ihr postet was denn ich bin schon des längeren am Grübeln ob ihn machen soll?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das richtig verstanden habe dann hast Du nach dem BS-zeug einen "Vorkurs" zum CCNA bestanden und mußt nur noch die Prüfung machen (so ist es zumindest bei mir (2.LJ)).

Den Stoff finde ich recht einfach, vorausgesetzt man interessiert sich dafür und hat auch in der Firma Bezug dazu.

Wenn Du wissen willst ob Du das machen sollst, stellt sich zuerst die Frage nach den Alternativen!!

bevor Du nix zu tun hast, sieh zu;-)) Zusatzquali hat noch nie geschadet!

..Ich weiss allerdings nicht, wie angesehen dieser "Abschluss" ist, da allg. bekannt ist, dass BS-Lehrer fachlich unterste Schublade sind.

Wenn du die Möglichkeit hast, den CCNA privat oder in der Firma zu machen, würde ich das in jedem Fall vorziehen, weil:

-weniger Zeitaufwand

-mehr Praxisbezug

-Eigeninitiative kommt an!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh sorry, dachte eigentlich immer das meine Postings auch das ausdrücken was ich meine :-/

So kann man sich irren - also zur Berichtigung:

ich bin in der 10. Klasse was heißt das ich im 1. Auszubildenjahr zum Fachinformatiker in der Fachrichtungsystemintegration

aber der 11. Klasse also sprich dieses Jahr Sep. wird der Cisco Kurs angeboten - ich habe noch keinen Abschluß außer der mittleren Reife aber noch keine abgeschlossene Berufsausbildung...

Im Betrieb hab ich schon zum Teil mit Netzwerken zu tun aber hauptsächlich nur Administrieren aber alles in Novell!!! :rolleyes: naja - falls noch unklarheiten sein sollten - dann kannst ja wieder was posten!!! :D

Aber eins noch wie ist denn des bei dir da mit dem Vorkurs - des is bei mir so: meine Berufsschule ist eben anerkannte Cisco Akademie also ein Kurs zum CCNA - der dauert 4 Semester immer während der Berugsschulzeit und kostet aber halt an der Schule nur einen Bruchteil von dessen was er sonst in der Arbeitswelt kosten würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also ich bin im 2. Jahr als FIAE und mach auch den Cisco-Kurs an meiner BS.

Bei uns kann man sich allerdings nicht aussuchen ob man ihn machen will, oder nicht. - Er ist fest in den Unterricht integirert.

Der Stoff ist schon ziemlich schwer, da sehr viele Themen detailiert behandelt werden.

Zum Bestehn der Prüfung musst du mindestens 78% Richtig beantworten. Aber das ist zu schaffen, wenn man auch privat was tut!

Soweit ich weiss muss ich lediglich die Abschlussprüfung zum CCNA zahlen, der Kurs selber wird ja von der Schule gemacht.

Unser Berufsschullehrer meinte das mindestens 5000Euro mehr im Jahr drin sind, wenn du CCNA bist.

Von daher lohnt es sich schon...

Natürlich lohnt es sich nicht nur aufgrund des Mehrverdienstes.

Du bekommst auch viel Stoff mit, was durchaus wissenswert und interessant ist.

Fazit: Besser is du machst es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal, vielleicht war das gestern 'n bisschen zu durcheinander ;-))

Es gibt von der Fa. Cisco Systems eine Zertifizierung, die nennt sich CCNA (Cisco Certified Network Associate). Du kannst diese Prüfung bei einem anerkannten Testcenter ablegen (nachdem Du Dich vorbereitet hast).

Wenn an einer Schule mind. 2 Lehrer von Cisco zum CCNA-Trainer zertifiert sind, darf sich diese Schule Cisco Local Academy nennen.

Dann kannst Du an dieser Schule einen Kurs belegen (bei mir ist es z. B. das Wahlpflichtfach ab dem 2. LJ, kann aber auch sonstwas sein, hauptsache Du bist an der Schule) der Dich auf diese Prüfung vorbereitet.

die eigentliche Prüfung kostet 300,- (lohnt sich aber!!), der schulische Teil ist kostenlos.

Voraussetzungen:

-Mindestalter 16

-PC-Kenntnisse

-Englischkenntnisse (Unterlagen sind teilw. schlecht übersetzt, daher findet bei uns der gesamte Unterricht in Engl. statt; find ich auch besser)

-IMHO Hauptvoraussetzung: Interesse und Bereitschaft, auch mal was zu Hause zu machen

Worum es da geht steht z.B.

hier

oder hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns is es so das wir im 2ten LJ sprich 11te Klasse die Wahl haben zwischen dem Cisco ding und MCP. Ich werd auf jeden Fall den Cisco machen da der MCP so einfach sein soll das man ihn auch privat leicht schafft und billiger is er auch.

Wenn ich du wäre würd ich die Chance auf jeden Fall nutzen denn Zertifikate (auch wenn das nich sooo gut is) bringen dir einiges und darauf kannst du dann aufbauen wenn du dann noch CCIE (so heissts glaub ich ;)) machen willst was dann aber höllisch schwer sein soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sandman

@technician

Ich meine schon die Cisco-Abschlussprüfung bei der man 78% (entpricht der Schulnote 2) erreichen muss.

Ach sooo.... ich dachte an die Chapter-Tests!

Original geschrieben von sandman

@Dev_187

Was ist den der MCP?:confused:

Ich kenne noch den MCSE (Microsoft)...

Welche Organisation macht den den MCP?

Ich bin zwar nicht Dev_187, aber MCP müsste, soweit ich mich erinnern kann, "Microsoft Certificated Professional" sein -> also auch von Microsoft. Soviel ich weiß, ist das eine (oder mehrere) Stufe(n) unter dem MCSE - war der MCP nicht das Zertifikat, das immer mehr an Wert verloren hat, weil da massenweise Leute vom Arbeitsamt aus hingeschickt wurden, bis sie irgendwann mal die Zertifikate (aber wohl nicht den rechten Durchblick) hatten?!

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstma Danke an all die Beiträge hat mir scho weng an Einblick verschafft!!!

Ich tendierte scho von Anfang an eigentlich dazu das ich dieses Zertifikatz machen will den ich habe einen Leitspruch "Nimm mit was du tragen kannst" aber ich wollte eben mal erst so abchecken was mich da so erwartet oder ob das überhaupt was bringt...

Aber ob das etz bei mir ein Wahlpflichtfach oder ein frei belegbarer Kurs an meiner BS ist weiß ich etz auch net so recht... muss ich mich doch glatt mal erkundigen!!!

Eins wüsst ich doch noch gern: Ich sag etz mal von mir allg. das ich net so der Netzwerktechniker bin - ich kenn eben Standardsachen - wie krieg ich ein LAN zum laufen etc. - aber wenn ich bedenke was man alle mit einem Netzwerk anfangen kann sag ich doch weiß ich relativ wenig. Wie war den das bei euch :confused:

Aber ist den keiner hier der diesen Kurs schon (erfolgreich;) ) abgeschlossen hat??? Den es würde mich doch interessieren ob man das auch mal später einsetzten kann was man gelernt hat oder ob man dann da eben doch nur ein Papier auf dem Zertifikat draufsteht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@technician

MCP ist in der tat "Microsoft Certified Professional", aber das ist nicht irgendeine Prüfung, sondern da gibt es etliche von (z.B. Windows XP pro; Win2000 server; Exchange2000,....)

und wenn Du sieben Stück davon hast (ich hab erst 3 ;-(( ), dann bist Du MCSE. Es gibt also nicht DIE MCSE-Prüfung, sondern MCSE wirst Du durch 'n paar MCP's.

Info's dazu gibt's hier

@admin

was heisst denn erfolgreich abgeschlossen(?), frag doch einfach einen CCNA, der weiss, wie die "Abschluss"-Prüfung ist und darauf kommt's doch letztlich an, oder!?

..ich kann hier auch mal flott ' paar Fragen aus dem ersten Semester posten, damit du ca. weisst worum's geht.

wartmalkurz.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dahättenwir's

das sind jetzt ein paar Fragen aus dem ersten Semester. So einen Test mit 30 Fragen schreiben wir einmal pro Woche.

Du siehst also, is alles halb so wild.

Wem's zu lang ist, einfach überlesen :D

Question 7:

Convert the decimal number 43 to Hex.

A. 2B

B. 1F

C. EF

D. 1A

Question 14:

Which best describes a MAC address?

A. a 48 bit address consisting of 24 bits for OUI and 24 bits for vendor

B. a 32-bit address that consists of a network number, an optional subnetwork number, and a host number

C. a 48 bit address that is administered by InterNIC

D. a set of four numbers that use a hierarchical addressing scheme

Question 1:

What are two types of token ring frames?

A. BPU and ACK

B. 802.2 and 802.5

C. data/command and token

D. NCP and LCP

Question 6:

Which fiber mode characteristic is recommended for inter-building connectivity?

A. single-mode

B. multi-mode

C. intra-mode

D. inter-mode

Question 12:

What is true of 10BaseT signals?

A. They use Manchester encoding.

B. They combine both clock and data information into a self-synchronizing stream of signals.

C. They are designed to send and receive signals over a segment that consists of 4 wires.

D. All of the above are true.

Question 25:

Which of the following is a source that can produce interference on UTP cable?

A. fluorescent lights

B. fiber-optic cabling

C. bridges

D. coaxial cabling

Question 6:

Which OSI layer adds an IP header?

A. Layer 1

B. Layer 2

C. Layer 3

D. Layer 4

Question 23:

Which class of network addresses allows the borrowing of 15 bits to create subnets?

A. Class A

B. Class B

C. Class C

D. No class of network allows the borrowing of 15 bits.

Question 20:

Which of the following is an example of an IGP (Interior Gateway Protocol)?

A. IPX

B. SPX

C. UDP

D. IGRP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey das sieht gar net so schwer aus - ich konnt etz zwar net alle Fragen beantworten aber wie auch ;) - müsste den Kurs ja machen das ich des versteh um was es da genau geht!!!

Ich glaub ihr habt mich etz doch alle überzugt und ich glaub ich schreib mich dann doch wenn ich in der 11. bin für den Kurs ein - das Prob an der sache ist nur das da immer nur sehr begrenzte Teilnehmeranzahln sind und es schwer ist da einen Platz zu ergattern!!!!

Aber ich bei meim Glück bekomm ich bestimmt einen!!!!;)

THX FOR ALL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neinneinnein

..wer wird denn gleich so brutal werden:D

es gibt eine ganz einfache Methode, Lehrer dumm da stehen zu lassen:

Du zeigst Ihnen einfach bei jeder Gelegenheit, dass Du Sie fachlich locker in die Tasche steckst. Gerade unter IT'lern is das kein Problem und wenn eine ganze Klasse so drauf is, isses noch doller:D

..Und dann gibt's zwei Möglichkeiten:

1.) Der Lehrer wird Alkoholiker, der Unterricht wird wie zu Opa's zeiten uswusw. weil's beim Lehrer mit seinem Selbstwert vorbei is(so einen Lehrer hab ich:( )

2.)Der Lehrer akzeptiert euch als ihm ebenbürtig und der Unterricht wird zu einem "Workshop", in dem man alles ausprobieren etc. kann, wozu in der Firma keine Zeit ist ***das is richtig geil!!***

(so einen Lehrer hab ich Gott sei Dank auch :D ..und dann hat man wenigstens eine Motivation, in die Schule zu gehen!)

P.S.: 'tschuldigung wenn ich hier etwas emotionsgeladen über BS-Lehrer herziehe (ich weiss es ist nicht fair und gehört eigentlich nicht hierher), soll aber zeigen, dass es solche und solche gibt ;)

...so, jetz aber Schluss damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sandman

@technician

Ich meine schon die Cisco-Abschlussprüfung bei der man 78% (entpricht der Schulnote 2) erreichen muss.

@Dev_187

Was ist den der MCP?:confused:

Ich kenne noch den MCSE (Microsoft)...

Welche Organisation macht den den MCP?

MCP is Microsoft Certified Professional

----- Nachtrag -----

wurde schon gesagt sorry :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Karlos

ich hab leider nur die erste Version von Lehrer :( :( :( :( :( :( :( :( :(

Ach ja neben bei noch was - ich hab ja schließlich noch weng hin und ich könnt mich ja in der Zwischenzeit scho weng mit Netzwerken.... beschäftigen.

Kennt wer zufällig ein gutes Buch das des alles weng verständlich rüberbringt!!!!

Und wehe es postet etz eine "netzwerk für dummies"!!!!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von A-D-M-I-N

Kennt wer zufällig ein gutes Buch das des alles weng verständlich rüberbringt!!!!

Bevor das hier völlig OT wird, mach doch dazu lieber einen Thread in IT-Allgemein-Forum auf. Kann schliesslich auch sein, dass es andere auch interessiert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

die zertifizierung zum ccna schadet nicht :-))

alle "cisco berufsschulen" nutzen die cisco network academy. ich sach mal der inhalt ist nicht schlecht und aufjeden fall günstiger als der besuch des icnd (interconnecting cisco network devices) seminar... allerdings sollte man sich selbst noch mit den themen beschäftigen und mal ein schlaues buch lesen...

der test muß extern bei einer partner firma von z.b. prometric abgelegt werden. infos unter www.2test.com. kosten tut das so 109eur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...