Zum Inhalt springen

Welches Unternehmen ist empfehlenswert?


patsch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe drei Ausbildungsangebote als Fachinformatiker Systemintegration.

- Deutsche Telekom (Standort Düsseldorf)

- RWE IT

- Metro Group

Könnt ihr mir vielleicht Erfahrungsberichte zu den genannten Unternehmen geben.

Welches Unternehmen würdet ihr mir empfehlen?

(Ausbildungsgehalt spielt dabei keine Rolle)

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ganz allgemein kann ich dir sagen, dass es bei allen drei Unternehmen bei weitem nicht mehr so gut aussieht wie vor ein paar Jahren.

Eine ganz wichtige Gegenfrage: Kommt es dir bei der Frage jetzt eher auf eine gute Ausbildung an, oder auch sehr stark auf die Zukunftsaussichten nach der Ausbildung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen drei Firmen wird es so sein, wie es fast in allen großen Unternehmen ist: Es kommt sehr stark darauf an in welchem Bereich Du eingesetzt wirst.

Zur Telekom kann ich dir nicht so viel sagen. Ein Bekannter von mir war dort 2 Jahre als externe Berater eingesetzt. Für ihn hat die Telekom sehr viel Geld "ausgegeben". Im eigenen Bereich wird dagegen im Moment sehr viel eingespart. Im Rahmen der Berufsausbildung kommt es gerade bei der Telekom auch sehr stark darauf an, in welchem Bereich Du tätig bist. Hier im Forum gibt es einige Telekom Azubis, die dir sicher etwas mehr dazu sagen können.

Aktuelle Infos zur IT-Ausbildung bei der Telekom findest Du auch hier http://www.fachinformatiker.de/ausbildung-im-it-bereich/154779-it-systemelektroniker-telekom-erfahrungen.html

Bei der Metro wirst Du sicher auch eine sehr gute Ausbildung bekommen. Da die Metro im Moment sehr starke wirtschaftliche Probleme hat, wird dort leider auch sehr viel "abgebaut". Allerdings kann ich dir sagen, dass die Metro in einem sehr guten Ausbildungsverbund mit anderen führenden Firmen der Region beteiligt ist. Dort bekommst Du in der Ausbildung sehr gut überbetriebliche Schulungen und Kontakte zu Top Firmen. Es gibt dazu auch eine eigene Internet Seite, leider fällt mir im Moment die Domain dazu nicht ein. Ich werde sie hier posten, sobald ich sie habe.

Zu RWE kann ich dir einiges sagen. Meine halbe Familie hat dort früher gearbeitet. Es war/(ist) ein Top Unternehmen mit sehr guten Gehältern. Ein Freund von mir ist dort IT-Projektleiter. Er verdient dort sehr gut. (Bitte fragt jetzt nicht was er genau verdient). Die Firma RWE legt gerade im IT-Bereich sehr viel wert darauf, dass ihre Mitarbeiter regelmäßig interne und externe Schulungen machen. Das lässt sich die RWE IT auch viel Kosten. Du würdest beim RWE eine Top Ausbildung mit sehr guten Schulungen und Zertifikaten bekommen. Jetzt kommt der Haken an der Sache: RWE steht, wie andere Energieversorger auch, vor einem sehr starken Stellenabbau. Allein bei der RWE IT werden in kürze einige hundert Mitarbeiter entlassen. Ein bestimmter IT Service Bereich der sich um die grundlegende IT-Infraksturtur kümmmert, soll komplett an einen externen Dienstleister ausgelagert werden. Deshalb wäre deine Zukunft dort sehr ungewiss. Kurz gesagt, auch bei RWE kommt es stark darauf an in welchen Bereich Du kommen würdest und wie Du dich spezialisieren würdest.

Kommst Du aus dem Raum Düsseldorf? Dann hätte ich noch ein paar andere sehr gute Tipps für dich. Dazu aber bei Interesse mehr per PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sache ist mir dabei noch sehr wichtig. Du hast nach Infos zu diesen drei Unternehmen gefragt und ich habe dir etwas zu diesen drei Unternehmen geschrieben.

Ganz klar ist aber auch, Du kannst oder könntest glüklich sein wenn Du einem einem der drei Unternehmen einen Ausbildungsplatz in der IT bekommen würdest. Alle drei Unternehmen bieten im Gegensatz zu 90% der anderen "IT-Klitschen" eine sehr gute Ausbildung und damit eine Top Perpektive für die Zukunft.

Wegen den anderen Firma schicke ich dir noch eine PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...