Zum Inhalt springen

Update Konzept Datensätze aktualisieren


IT-Biene

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich weiß nicht ob ich hier an der richtigen Stelle bin, aber ich fange einfach mal an.

Ich habe mir folgendes Konzept überlegt, um Datensätze aus einem ERP per WEB-API in ein Helpdesk anzulegen bzw. up zu daten.

In der Datenbank setzt das ERP System den Vermerk, wann ein Datensatz zuletzt geändert wurde(Datum und Uhrzeit), ich habe mir dann überlegt ein weiteres Feld anzulegen in dem drin steht, wann der Datensatz zuletzt per WEB-API aktualisiert wurde. Die WEB-API schreibt das Datum und die Uhrzeit dementsprechend in die Datenbank zurück.

Jetzt zur eigentlichen Abfrage. Wenn das Änderungsdatum und die Uhrzeit aus dem ERP System größer ist als das Datum und die Uhrzeit wann zuletzt der Datensatz von der WEB-API aktualisiert wurde, werden die Datensätze vorgeschlagen für ein neues Update.

Das ganze ist jetzt erst mal abstrahiert gesehen von der Datenbank. Drunter würde allerdings eine MS SQL liegen.

An sich finde ich das Konzept nicht schlecht, aber ich frage mich ob es nicht doch anders oder besser geht?

Was für ein Konzept verwendet man am besten um dieses Problem zu lösen? Konkretes Problem ist, Kunde wird im ERP-System angelegt und soll der per WEB-API im Helpdesk angelegt werden bzw. wenn schon vorhanden nur aktualisiert.

Gruß eure

IT-Biene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn die Datenbasis des Helpdesks? Auch eine MSSQL Datenbank?

Wenn ja: MSSQL kennt Trigger... man kann definieren, wie/womit die Db auf ein Insert, auf ein Update oder ein delete reagieren soll. Damit können dann z.B. direkt StoredProcedures aufgerufen werden, die die Daten syncen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...