Zum Inhalt springen

...das EURO-zeichen und die zeichensätze...


echo

Empfohlene Beiträge

ola...

probleme mit dem EUR-zeichen haben ja so einige, deshalb will ich mich hier mal mit anstellen.

bisweilen dachte ich computer arbeiten bei der darstellung von zeichen einheitlich nach dem 8-bit ascii zeichensatz. dort ist aber kein EUR-zeichen zu finden...

google half erstmal weiter, und ich fand das EUR-zeichen im iso-8859-15 latin1 zeichensatz. was mich nun beschäftigt ist, wann dieser iso zeichensatz und wann der ascii zeichensatz verwendet wird und vor allem wo das geregelt wird...

zu testen -> wird in word oder auch notepad gearbeitet ist das EUR-zeichen problemlos darstellbar, rufe ich unter w2k eine DOS shell auf (cmd.exe) wird an stelle des EUR-zeichens ein ? (fragezeichen) ausgegeben...

ähnliches problem hatte ich mit OE als newsreader und da verhalf eine konfigurationsänderung bezgl. der location (=westeuropäisch); senden als "nur text" und im MIME format abhilfe. aber ich versteh den zusammenhang nicht...

kann mirzu jemand mal eine link posten, der mir auf die sprünge hilft...???

alo echo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urspruenglich gab es den 7bit ASCII, also Zeichen 0-127.

Dort sind keine laenderspezifischen Sonderzeichen drin.

Aus diesem Manko haben sich dann die ISO 8859-XX Zeichensaetze entwickelt.

Der erweiterte ASCII (8-bit) ist auch als ISO 8859-1 bekannt.

Dieser hat viele westeuropaeische Sonderzeichen drin, aber leider kein EUR-Symbol.

Fuer das EUR-Symbol brauchst Du, wie Du schon richtig herausgefunden hast, einen ISO 8859-15 Zeichensatz.

Um diesen jetzt auch korrekt darzustellen, kann in vielen Programmen der Zeichensatz fuer die Anzeige eingestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hades

Urspruenglich gab es den 7bit ASCII, also Zeichen 0-127.

Dort sind keine laenderspezifischen Sonderzeichen drin.

right, IBM hat dann den "erweiterten datensatz" entwickelt

Aus diesem Manko haben sich dann die ISO 8859-XX Zeichensaetze entwickelt.

sind die ISO 8859-XX zeichensätze die, welche durch das 8te bit im ASCII dargestellt werden, also die letzten 128 zeichen...???

Der erweiterte ASCII (8-bit) ist auch als ISO 8859-1 bekannt.

Dieser hat viele westeuropaeische Sonderzeichen drin, aber leider kein EUR-Symbol.

wie auch, wer wusste damals schon was vom euro ;)

Fuer das EUR-Symbol brauchst Du, wie Du schon richtig herausgefunden hast, einen ISO 8859-15 Zeichensatz.

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann arbeiten unsere systeme mit einem ASCII zeichensatz, welcher der ISO 8859-15 spezifikation entspricht...??? wie sonst sollten - fast - alle applikationen, welche auf unseren systemen arbeiten, mit dem EURO-zeichen zurecht kommen

Um diesen jetzt auch korrekt darzustellen, kann in vielen Programmen der Zeichensatz fuer die Anzeige eingestellt werden.

da drängt sich mir doch die frage auf, die ich eingangs im eröffnungsthread als beispiel brachte, warum dann eine DOS-shell (cmd) unter w2k kein EURO-zeichen darstellen kann...???

sollten meine anmerkungen bezüglich des ASCII zeichensatzes nach der ISO 8859-15 spezifikation richtig sein (ich hoffe doch) wird mir einiges klar - nur nicht die DOS-shell die bleibt rätselhaft -> warum ausgerechnet eine (diese) applikation NICHT diesem standat entspricht...

ansonsten thx hades du glaubst gar nicht was ich alles - bis auf dieses eine posting von dir - ergebnislos angeleiert habe um das rauszubekommen...

;)

alo echo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, die ISO 8859-XX Zeichensaetze sind um ein bit von 7 auf 8bit erweitert worden (zusaetzliche Zeichen 128-255).

Von den ISO8859-XX gibts mehrere Versionen:

fuer Westeuropa, fuer Laender mit kyrillischer Schrift, fuer Griechenland usw.

Ja, Windows-Systeme und -Applikationen arbeiten mit ISO 8859-15.

Die raetselhafte DOS-Box koennte etwas mit der Kompatibilitaet zum alten MSDOS zutun haben, dort gab es zum Einstellen von Zeichensaetzen die Befehle:


mode con codepage prepare

mode con codepage select

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...