Zum Inhalt springen

WLAN-Hotspot - Vermeidung eines Routers mit dd wrt


Fasko

Empfohlene Beiträge

Hallo,

als Abschlussprojekt möchte ich einen WLAN-Hotspot (in unserem "Medienraum") einrichten. Die User sollen sich auf einem Webend anmelden und dann entsprechend Zugang zum Internet haben. Jetzt habe ich von toll klingenden Möglichkeiten mit Chillispot gehört. Leider wird hierbei immer ein Router mit "dd wrt" benötigt. Den Einsatz davon will ich vermeiden, da mein Chef meinte, es sollte mit der (dann) vorhandenen Hardware gearbeitet werden. Der besagte Raum wird in den kommenden Wochen entsprechend mit Routern und Repeatern ausgestattet.

Meine Idee ist... von einem Router "irgendwie" auf auf einen Server (VM) weiterzuleiten, auf dem ein Webserver mit einer Authentifizierungsseite läuft. Ich habe noch nichts mit Radius-Server zu tun gehabt, vermute allerdings, dass dieser sich hierfür am besten eignet (z.B. Ubuntu mit FreeRadius).

Nach der Authentifizierung geht eine Verbindung direkt per DSL-Router (ohne in das Firmennetz zu gehen) zum Internet raus.

Die Verbindung von Router-/Hotspot zum Web-Authentifizierungsserver habe ich vor über ein VLAN laufen zu lassen um auch hier das Firmennetz zu meiden.

Was haltet ihr von der Idee? Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Thema gesammelt?

Gruß

Bearbeitet von Fasko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher hast Du die Info, dass Chillispot zwingend einen Router mit DD-WRT benötigt? Laut den Features braucht man "einen Wireless Access Point", nicht "einen Access Point mit DD-WRT".

Es gibt auch DD-WRT-Implementierungen, wo Chillispot gleich mit drin ist, die sind aber nicht untrennbar miteinander verheiratet.

Es ist so, dass die Access Points so angeschlossen sein sollten/müssen, dass es keine andere Möglichkeit gibt als über den Chillispot-Server zu gehen, dadurch ist sichergestellt, dass jeder, der sich am WLAN anmeldet, die Chillispot-Website zu sehen bekommt und sich einloggen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher hast Du die Info, dass Chillispot zwingend einen Router mit DD-WRT benötigt? Laut den Features braucht man "einen Wireless Access Point", nicht "einen Access Point mit DD-WRT".

Es gibt auch DD-WRT-Implementierungen, wo Chillispot gleich mit drin ist, die sind aber nicht untrennbar miteinander verheiratet.

Es ist so, dass die Access Points so angeschlossen sein sollten/müssen, dass es keine andere Möglichkeit gibt als über den Chillispot-Server zu gehen, dadurch ist sichergestellt, dass jeder, der sich am WLAN anmeldet, die Chillispot-Website zu sehen bekommt und sich einloggen kann.

Dann wird aber wieder ein Router mit dd wrt Firmware benötigt (also z.B. ein Linksys-Router wo ich die Firmware durch dd wrt ersetze).

Um nicht von den Tuts abweichen zu müssen, bin ich auf den Gedanken gekommen, ggf. einen solchen Router in den Serverraum zu stellen. Es gibt nämlich die Möglichkeit auch auf die Chillispot-Seite weiterzuleiten, wenn über die Ethernet-Ports auf den Router zugegriffen wird.

Da ich noch keinen solchen (oder ähnlichen) Router habe um dd wrt auszutesten eine Frage... gibt es die Möglichkeit, diesen, eben von mir erwähnten Zugriff per RJ45-Ports, auf bestimmte Ports zu beschränken? Am Ende muss der Router noch den Zugriff auf einen Radius-Server haben, sofern ich die Router-Lösung verfolge.

Das hier hört sich auch nicht schlecht an...

Chillispot with FreeRadius and MySQL - Gentoo Linux Wiki

Hier erfolgt das alles auf ein und demselben (Linux-) PC

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...