Veröffentlicht 20. Dezember 201212 j Hallo, ich schreibe grade an einem openGL-Programm. Dazu gehören natürlich auch keyboard-Funktionen. Mit w bzw s bewege ich mich vorwärts und rückwärts in einem Raum. Dazu folgendes: float camspeed = 0.8,directionX,directionZ,moveX,moveZ; ... case 'w': //Richtungsvektor directionX = centerX-eyeX; directionZ = centerZ-eyeZ; //Einheitvektor berechnen moveX+=camspeed*directionX/( sqrt( (directionX*directionX) + (directionZ*directionZ) ) ); moveZ+=camspeed*directionZ/( sqrt( (directionX*directionX) + (directionZ*directionZ) ) ); printf("directionX: %f und directionZ: %f\n",directionX,directionZ); printf("moveX: %f und moveZ: %f\n",moveX,moveZ); eyeX += moveX; eyeZ += moveZ; centerX += moveX; centerZ += moveZ; gluLookAt(eyeX,eyeY,eyeZ,centerX,centerY,centerZ,0,1,0); break; ... [/PHP] Das funktioniert auch wunderbar, nur ist mir aufgefallen, dass ich manchmal beim Drücken der w-Taste gewaltige Sprünge nach vorne mache und nichts mehr von meinen Objekten sehe. Daher hab ich mir mal ausgeben lassen, was in moveX und moveY steht, was einem Punkt mit dem Abstand 1 vom Koordinatenursprung entspricht, welche ich dann mit der Position der Kamera und mit dem Punkt, auf dem sie fokusiert ist, addiere. Ich habe das Programm nur einmal kompiliert und erhalte 2 verschiedene Ergebnisse, nachdem ich nur die w-Taste gedrückt habe: [code] [kadaj@atheros Computergrafik]$ ./figuren OpenGL Version: |4.3.0 NVIDIA 310.19| directionX: -0.500000 und directionZ: -3.500000 moveX: -0.113137 und moveZ: -0.791960 [kadaj@atheros Computergrafik]$ ./figuren OpenGL Version: |4.3.0 NVIDIA 310.19| directionX: -0.500000 und directionZ: -3.500000 moveX: -213190605925492478661477779111936.000000 und moveZ: -0.791960 [/code] Was ist denn hier passiert? oO Wie kann es sein, dass auf einmal totaler Murks rauskommt. Das Programm ist doch das selbe. Kann vielleicht jemand Abhilfe schaffen? Gruß
20. Dezember 201212 j Autor Ok, es lag daran, dass ich vergessen hab moveX und moveZ zu initialisieren. Immerhin rechne ich ja mit +=.
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