Zum Inhalt springen

Berechnung unter C stimmt nicht


Kadaj

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich schreibe grade an einem openGL-Programm. Dazu gehören natürlich auch keyboard-Funktionen. Mit w bzw s bewege ich mich vorwärts und rückwärts in einem Raum. Dazu folgendes:


float camspeed = 0.8,directionX,directionZ,moveX,moveZ;
...
case 'w':

//Richtungsvektor
directionX = centerX-eyeX;
directionZ = centerZ-eyeZ;

//Einheitvektor berechnen
moveX+=camspeed*directionX/( sqrt( (directionX*directionX) + (directionZ*directionZ) ) );
moveZ+=camspeed*directionZ/( sqrt( (directionX*directionX) + (directionZ*directionZ) ) );
printf("directionX: %f und directionZ: %f\n",directionX,directionZ);
printf("moveX: %f und moveZ: %f\n",moveX,moveZ);

eyeX += moveX;
eyeZ += moveZ;

centerX += moveX;
centerZ += moveZ;

gluLookAt(eyeX,eyeY,eyeZ,centerX,centerY,centerZ,0,1,0);


break;
...
[/PHP]

Das funktioniert auch wunderbar, nur ist mir aufgefallen, dass ich manchmal beim Drücken der w-Taste gewaltige Sprünge nach vorne mache und nichts mehr von meinen Objekten sehe. Daher hab ich mir mal ausgeben lassen, was in moveX und moveY steht, was einem Punkt mit dem Abstand 1 vom Koordinatenursprung entspricht, welche ich dann mit der Position der Kamera und mit dem Punkt, auf dem sie fokusiert ist, addiere. Ich habe das Programm nur einmal kompiliert und erhalte 2 verschiedene Ergebnisse, nachdem ich nur die w-Taste gedrückt habe:

[code] [kadaj@atheros Computergrafik]$ ./figuren OpenGL Version: |4.3.0 NVIDIA 310.19| directionX: -0.500000 und directionZ: -3.500000 moveX: -0.113137 und moveZ: -0.791960 [kadaj@atheros Computergrafik]$ ./figuren OpenGL Version: |4.3.0 NVIDIA 310.19| directionX: -0.500000 und directionZ: -3.500000 moveX: -213190605925492478661477779111936.000000 und moveZ: -0.791960 [/code]

Was ist denn hier passiert? oO

Wie kann es sein, dass auf einmal totaler Murks rauskommt. Das Programm ist doch das selbe.

Kann vielleicht jemand Abhilfe schaffen?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...