Zum Inhalt springen

Umschulung zum FISI


BigBug

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

Kurz zu mir 36 Jahre alt, Familienvater und beginne bald eine Umschulung im Raum Stuttgart, in 2 Wochen geht es los.

Bin an eine Umschulung gebunden um finanziell abgesichert zu sein.

Mein Anliegen ist es gute wie schlechte Erfahrungen auszutauschen über die Ausbildung mit der Community, aus allen Bereichen (Azubi, Umschüler, Personalverantwortlichen...) und auch was mich später im Beruf erwartet.

Ein Studium hatte ich mal begonnen, habe es aber nach 3 Semestern abgebrochen, Gründe hierfür waren einfach, Geld zu verdienen und zu leben, was damals noch recht gut funktionierte, doch mittlerweile ohne einen qualifizierten Berufsabschluss einfach nicht mehr möglich ist.

Meine Arbeit war Handwerklich orientiert hauptsächlich als Zweiradmechaniker, meine zweite große Leidenschaft wo ich auch auf 10 Jahre Berufserfahrung zurückblicke.

Der IT habe ich sofern nie den Rücken zugedreht, habe mich zwar mehr im privaten um die kleinen Sorgen der User gekümmert, und selber daheim mit kleinen Netzwerken rumgespielt, ich sage zurecht rumgespielt weil die Anforderungen im Beruf doch anders sind.

Gerne hätte ich den FIAE gemacht (meine erste Wahl), musste dies aber abbrechen, weil die Schule die ich mir ausgesucht hatte schon voll ist, dank der BfA, meinem Kostenträger, der mir den Bildungsgutschein zu spät ausstellte und ich so den FISI angehe.

Mir sind neben den in meinem sozialen Umfeld geführten Gesprächen mit FASIlern, Admins, FIAElern und Studenten der Informatik einfach noch etwas Input wünschenswert mit Menschen die in oder vor einer Umschulung stehen, in der IT arbeiten ect.

Ein kleiner Thread um Erfahrungen auszutauschen hier in dieser Community

MfG BigBug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...