Zum Inhalt springen

Excel-VBA Progrämmchen


HuoFenG

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich versuch mich mal an die Basics von VBA (woah Wortspiel xD)

Nach und nach werde ich hier die Fragen zu dem kleinen Progrämmchen stellen..

Ich möchte auf ein Button drücken der mir ein Dialogfenster öffnet (eine InputBox).

Über diese InputBox möchte ich dann in der letzten Spalte der Zeile 1 einen Wert eintragen.

Was ich bisher habe:

Private Sub CommandButton1_Click()

iSpalte = Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column

ActiveSheet.Range("A7") = iSpalte

x = InputBox("Gib hier deinen Wert ein:", "Letzte Spalte Zeile 1", "0")

ActiveSheet.Range([I]"A" + "iSpalte"[/I]) = x

End Sub

In iSpalte ist der Index von der letzten Spalte gespeichert.

Im ersten Schritt habe ich versucht in der Spalte A an der Stelle "iSpalte" den Wert von der InputBox zu speichern. Wie das mit der Range-Verknüpfung an der Stelle funktioniert weiß ich leider nicht.

Im nächsten Schritt muss ich das ja andersherum verknüpfen. Also Den Index Wert irgendwie in einen Buchstaben verwandeln + Zeile 1 behalten.

Habt ihr da nen Stoß für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die MSDN Libary gefunden, ich glaub das hier entwickelt sich zu meinem Blog xD

Um die Chatbox nicht vollzuspammen stell ich jetzt hier mal wieder die nächste Frage:

Mit dieser Funktion "Tabelle4.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row" erhalte ich einen Zahlenwert für die letzt verwendete Reihe in meiner ExcelTabelle.

Zu Testzwecken hab ich ein paar Zeilen gefüllt und dann wieder gelöscht.

Das Problem ist, dass irgendwo gespeichert wird, welche Reihe/Zeile zuletzt beschrieben wurde.

Wenn ich den z.B. die Inhalte von Zeile 1-20 wieder lösche, wird die Zeile 21 als nächste letzte Zeile zurückgegeben.

Weiß jemand wie ich den Wert für die letzte beschriebene Zeile wieder zurücksetze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...