Zum Inhalt springen

Projektthema: Testsystem?


Thomas21

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage zum Projektthema: Ich wollte ein Testsystem (für bestimmte Produkte von Tivoli, System-Management-Bereich) installieren. Begründung: Testen unterschiedlicher Patche, ohne das das bisherige alleinige Testsystem geändert wird, testen unterschiedlicher Konfigurationen usw.

Bin FI-SI. Meint ihr, die IHK stört es, das es ein Testsystem ist?

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi da bist du nicht alleine,

will auch ein Testsystem installieren, allerdings auch gleich eine unattend installation testen.

Habe auch die befürchtung das der ihk das nicht past wenn es nicht produktiv eingesetzt wird.

Allerdings habe ich sonst auch nicht die möglichkeit als Azubi so ein Projekt zu machen.

Gruss

kleinesk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Thomas21

...

Meint ihr, die IHK stört es, das es ein Testsystem ist?

Gruß

Thomas

Hallo!

Da Du nach "Meinungen" gefragt hast:

Ich denke nicht, daß sich daran jemand stören könnte (kommt natürlich auf die Umsetzung des Projektes an).

Auch ein Testsystem wird ja quasi "produktiv" für die Firma eingesetzt, wenn es verwendet wird, um das Produktiv-System vor Ausfällen aufgrund fehlerhafter Patches oder ähnlichem zu schützen...

Somit würde sich zum Beispiel auch eine Kosten-Nutzen-Analyse (nach Art von "Was würde es Kosten, wenn das Echt-System 1 Tag ausfällt?", etc.) und ein IST-SOLL Konzept (bisher immer Patches mit kleinem Stoßgebet direkt eingespielt => Ausfälle bereits erlebt => soll jetzt vorher getestet werden...) erstellen lassen, etc.

Wenn also Dein Testsystem ansonsten die Anforderungen der IHK erfüllt (Zeitaufwand, Dokufähigkeit, etc.) spricht da wohl nix gegen - meiner Meinung nach :D

Gruss froehlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...