Zum Inhalt springen

freier Nvidia Treiber oder freier Radeon Treiber besser ?


meister_lamp3

Empfohlene Beiträge

Moin Moin Leute,

ich habe vor ein paar Tagen angefangen mir einen PC zusammenzubasteln(nach Jahren von Thinkpadbegeisterung ;) ) bin soweit auch schon fertig nun brauche ich noch eine Grafikkarte, da ich ab und zu auch gerne mal eine Runde Wesnoth, Urban Terror und andere Games spiele.

Da ich nun wie gesagt die letzten Jahre immer TPs hatte mit einer Intel Graka bin ich aus der Thematik raus gewesen aber wenn man dem Internet glauben darf hat sich nicht wirklich was verändert, Nvidia besser als ATI, jedoch soweit ich gelesen habe nur wenn man den prop. Treiber nutzt!

Ich möchte aber die freien Treiber nutzen und da war vor Jahren meiner Meinung nach der freie Radeon Treiber besser, der von Nvidia schien mir immer sehr instabil zu sein. Ist das heute auch noch so oder ist der freie nvidia Treiber inzwischen "erwachsen" geworden :).

Nutzen tue ich Debian Wheezy oder Jessie bin mir da noch nicht so ganz sicher, aber auf jedenfall Debian.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Man kann nicht pauschal sagen, bei welchem Hersteller der freie Treiber besser ist.

Von der Tendenz her unterstützen beide freien Treiber neuere Grafikkarten weniger gut, als Ältere. Bei älteren Grafikkarten haben die Entwickler schließlich auch schon mehr Zeit mit Reverse-Engineering und Optimierungen verbringen können, als mit Neueren.

Im Zweifel einfach eine nehmen, die schon eine Weile auf dem Markt ist, aber den technischen Anforderungen trotzdem entspricht. Bei Grafikkarten gibt es auch einen Preisverfall. Für 50-100 Euro kann man sich aussuchen, ob man ein älteres Highend-Modell oder ein aktuelles Lowend-Modell nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...