Zum Inhalt springen

Exchange Server im lokalen LAN nutzen


Hajo2004

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade dabei mich wieder etwas mehr mit den Exchange Server zu beschäftigen. Nun habe ich dazu ein paar Fragen bevor ich die Installation starte und beginne mich dort etwas tiefer rein zu arbeiten. Ich weiß das Exchange keine Mails per Pop abholen kann. Dazu benötigt man einen POP-Connector der die Mails abholt und dann an den Exchange Server ausliefert.

Doch wie konfiguriere ich dann den Exchange Server so das der Client dann die Mails auch mit dem richtigen Konto versenden kann?

Also hier mal Schematisch meine derzeitige Konfiguration:

Email-Server im Internet <= Abholen per Pop3 (Konto auf z.B. Web.de, gmx.de und Webspace mit Emailkonten => Outook 2007 auf dem Client

Geplant hätte ich gerne:

Email-Server im Internet <= Abholen per Pop3 (Konto auf z.B. Web.de, gmx.de und Webspace mit Emailkonten => POP-Connector <= weiterleiten der Emails an Exchange-Server => Exchange Server <= Abholen der Emails vom Exchange Server => Clients mit Outlook

Kann mir jemand vielleicht sagen wo ich Infos zur Konfiguration herbekommen kann um mein Projekt lauffähig zu bekommen? Sollte ich auf meinem Webspace mit Email-Konten ein Sammelkonto einrichten was dann abgeholt wird oder sollte jedes Konto für sich abgeholt werden.

Würde mich freuen wenn mir jemand etwas helfen würde.

Gruß

Hajo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum einen Guide zur Einrichtung eines Exchange zu schreiben würde den Rahmen sprengen, dafür gibt es genügend Tutorials im Internet.

Doch wie konfiguriere ich dann den Exchange Server so das der Client dann die Mails auch mit dem richtigen Konto versenden kann?

Das steuerst Du über die E-Mail-Adresse in den Eigenschaften des Benutzers im Exchange-Servers (seit Exchange 2007 ist das in der Exchange-Verwaltungskonsole, in Exchange 2003 war das noch in den Eigenschaften des Benutzers im Active Directory).

Im Exchange muss eingestellt werden, für welche externen Domänen der zuständig ist (bzw. ob der alleine zuständig ist oder ob es im Internet ggf. andere Mailadressen mit der TLD gibt) und ob die Mailadressen automatisch an den jeweiligen Benutzer verteilt werden, dann läuft das schon im Grundsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...