Veröffentlicht 21. Oktober 201311 j Hallo Ich habe ein Problem. Und zwar habe ich n Vektoren und möchte nun alle möglichen Kombinationen der Vektoren bis zum Grad 3 erstellen. Ich kann das am besten an einem Beispiel erklären, nehmen wir an ich hätte 2 Vektoren, x und y und ich möchte alle möglichen Kombinationen bis zum Grad 3 erstellen, dann würde ich folgende Monome erhalten: x y x.^2 y.^2 x.^3 y.^3 x*y x*y.^2 x.^2*y Nun habe ich aber n Vektoren und möchte alle möglichen Terme bis zum Grad 3 erstellen. Ich sehe gerade nicht wie ich das rekursiv lösen könnte. Kann mir da jemand helfen?
21. Oktober 201311 j Hmmm ... wie erkläre ich das jetzt ohne die Lösung zu posten ... Erstmal alle möglichen Kombinationen: A * B * C 1 * 1 * 1 1 * 1 * x 1 * 1 * y 1 * x * 1 1 * x * x 1 * x * y 1 * y * 1 1 * y * x 1 * y * y x * 1 * 1 x * 1 * x x * 1 * y x * x * 1 x * x * x x * x * y x * y * 1 x * y * x x * y * y y * 1 * 1 y * 1 * x y * 1 * y y * x * 1 y * x * x y * x * y y * y * 1 y * y * x y * y * y Das solltest du als Grundgerüst schonmal rekursiv programmieren. Fertig? Dann geht's weiter: Wir betrachten jetzt nur die Fälle, in denen die drei Elemente aufsteigend sortiert sind (A ≤ B ≤ C) (Welche Rangfolge du 1, x, y dabei einräumst ist egal). Auf diese Weise verschwinden Dubletten. Wir legen jetzt mal willkürlich fest 1 ≤ x ≤ y, dann würde nach einer Sortierung folgende Abbildung entstehen 1 * x * y → 1 * x * y 1 * y * x → 1 * x * y x * 1 * y → 1 * x * y x * y * 1 → 1 * x * y y * 1 * x → 1 * x * y y * x * 1 → 1 * x * y Es reicht ein Element dieser Gruppe zu behalten und wir wählen der Einfachheit halber das aus, was keine Sortierung benötigt (1 * x * y). Ist was kompliziert zu beschreiben, du kannst aber auch weitermachen ohne alles im Detail verstanden zu haben Folgende Fälle bleiben übrig: 1 * 1 * 1 1 * 1 * x 1 * 1 * y 1 * x * x 1 * x * y 1 * y * y x * x * x x * x * y x * y * y y * y * y Das sind die für die du dich interessierst. Viel Erfolg! ps: wofür die Tatsache relevant ist, dass es sich um Vektoren handelt ist mir nicht ganz klar.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.