Zum Inhalt springen

Ausbildung bei T-Systems


Abi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Ausbildung bei

T-Systems? Es geht um die Ausbildungsstelle zum IT-Systemkaufmann bzw. Fachinformatiker Systemintegration.

Oder ist die Telekom besser?

Ich sprach mit einem Auszubildenden (IT-Systemelektroniker) der Telekom. Dieser behauptetete, daß die Auszubildenden über 80% ISDN, TK Anlagen usw. beigeracht bekommen. Also die Produkte, die die Telekom verkauft.

Bin über weitere Hinweise dankbar!

Abi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin seit 4 Monaten Azubi bei T-Systems als FIAW und wirklich sehr zufrieden - es wird eine Menge Geld investiert in Fortbildung etc. Wohin kommst du denn? Es gibt nämlich unterschiede, T-Systems ist ja aus verschiedenen Unternehmen zusammengesetz, z.B. Debis, Debis GEI, T-Nova, ...

Da gibt es auf jeden Fall Uterschiede, wo du Seminare usw. bekommst. VOn der Telekom würde ich dir auf jeden Fall abraten, zumindest nach dem was man so hört (Systemintegrator = Strippenzieher)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

bin auch Azubi bei der T-Systems zum FiSi.

Bei der Ausbildung der IT-SE ist es teilweise sicherlich schon, dass ein Großteil der Ausbildung die Telekomminukationselektronik umfasst. Ud dass die Telekom dort nicht am Produkten voon Fremdfirmen ausbildet ist auch verständlich.

Als It-SE wäre der Arbeitsbereich nach der Ausbildung auch der Service oder Hardware-Support; evtl. auch noch Hardware-Mensch im T-Punkt, und dass da möglichst viel auch in die Richtung ausgebildet wird, ist sicherlich verständlich.

Die Ausbildung allgemein ist aber wirklich gut. Es werden kaum Kosten und Mühen gescheut, um die Ausbildungsquali. einigermaßen hoch zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Flo78