Zum Inhalt springen

Ausbildung bei T-Systems


Abi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Ausbildung bei

T-Systems? Es geht um die Ausbildungsstelle zum IT-Systemkaufmann bzw. Fachinformatiker Systemintegration.

Oder ist die Telekom besser?

Ich sprach mit einem Auszubildenden (IT-Systemelektroniker) der Telekom. Dieser behauptetete, daß die Auszubildenden über 80% ISDN, TK Anlagen usw. beigeracht bekommen. Also die Produkte, die die Telekom verkauft.

Bin über weitere Hinweise dankbar!

Abi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin seit 4 Monaten Azubi bei T-Systems als FIAW und wirklich sehr zufrieden - es wird eine Menge Geld investiert in Fortbildung etc. Wohin kommst du denn? Es gibt nämlich unterschiede, T-Systems ist ja aus verschiedenen Unternehmen zusammengesetz, z.B. Debis, Debis GEI, T-Nova, ...

Da gibt es auf jeden Fall Uterschiede, wo du Seminare usw. bekommst. VOn der Telekom würde ich dir auf jeden Fall abraten, zumindest nach dem was man so hört (Systemintegrator = Strippenzieher)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

bin auch Azubi bei der T-Systems zum FiSi.

Bei der Ausbildung der IT-SE ist es teilweise sicherlich schon, dass ein Großteil der Ausbildung die Telekomminukationselektronik umfasst. Ud dass die Telekom dort nicht am Produkten voon Fremdfirmen ausbildet ist auch verständlich.

Als It-SE wäre der Arbeitsbereich nach der Ausbildung auch der Service oder Hardware-Support; evtl. auch noch Hardware-Mensch im T-Punkt, und dass da möglichst viel auch in die Richtung ausgebildet wird, ist sicherlich verständlich.

Die Ausbildung allgemein ist aber wirklich gut. Es werden kaum Kosten und Mühen gescheut, um die Ausbildungsquali. einigermaßen hoch zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Flo78

Also ich bin seit 4 Monaten Azubi bei T-Systems als FIAW und wirklich sehr zufrieden - es wird eine Menge Geld investiert in Fortbildung etc. Wohin kommst du denn?

Ich komme aus Bruchköbel, und war beim Assessment Center bei T-Systems in Eschborn. (Debis System Haus) Leider bin ich nicht weiter gekommen, obwohl ich sehr großes Interesse habe, mich in der Netzwerktechnik weiterzubilden.

Abi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der Telekom sieht es momentan so aus :

Die Ausbildung wird für alle (T-Com,T-Mobile,T-System,T-Online) vom TTC ( Telekom Training Center) durchgeführt. Die T-Systems setzt sich momentan noch aus DeTeCSM (Deutsche Telekom ComputerServiceManagment) und dsH (debis) zusammen wobei aber auch hier (durch aufkaufen von dsH durch Telekom bis ende März glaub ich) die Ausbildung von TTC durchgeführt wird.

Man wird lediglich in den einzelnen Unternehmen ausgebildet.

Der Fisi bei der Telekom ist übrigens kein Strippenzieher, dafür werden hier eher noch externe firmen verwandt.

Hoffe helfen zu können

Grüße

Maloche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...