Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Bitte um Bewertung des Projektantrags

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Projektbezeichnung

Ermittlung der Hardware und Software Anforderungen für die Erarbeitung einer Genehmigungsvorlage für die Aktualisierung der SharePoint Server Plattform von SharePoint Server 2010 auf SharePoint Server 2013 für die Geschäftsleitung

Kurze Projektbeschreibung

In unserem Unternehmen wird als Unternehmensplattform SharePoint 2010 eingesetzt. Diese dient unter anderem als Intranet-Lösung, für Dokumentenaustausch, Zusammenarbeit, Meetings, Workflows etc. Um die Vorteile und Verbesserungen hinsichtlich der Bedienbarkeit und des Designs nutzen zu können, hält die Abteilung ECM & Collaboration ein Upgrade auf SharePoint Server 2013 für erforderlich.

Für eine Genehmigung der Durchführung sind vorab folgende Themen zu klären:

1. Ermittlung der Microsoft Richtlinien für die Auslegung von SharePoint Server 2013 Farmen und die darauf basierende Festlegung der erforderlichen oder zu beschaffenden Hardware und Software Komponenten.

2. Ermittlung der Verwendung/Anforderungen an das System für die Skalierung der neuen Serverlandschaft gemäß der aktuellen Empfehlungen von Microsoft.

3. Ermittlung der erforderlichen Hardware und Software Beschaffung

4. Ermittlung der Kosten für den Betrieb

5. Ermittlung des Installationsaufwands

IST Zustand

Die für Kollaboration und Dokumentenmanagement eingesetzte Unternehmensplattform basiert auf SharePoint Server 2010 die auf einer virtuellen Serverfarm installiert ist.

Soll-Zustand

Zur Aktualisierung des Versionsstandes müssen neue Hardware und Software beschafft und installiert werden.

Der Wechsel auf SharePoint Server 2013 bringt folgende Vorteile:

1. Neue Design - Eine neue und vereinfachte Oberfläche

2. Neue Funktionen

3. Social-Funktionen für Unternehmen

4. SharePoint 2013 mobile

5. SharePoint Apps für mehr Flexibilität

6. Suchfilter für bessere Ergebnisse

7. Erweitertes Netzwerk

8. Speicherung und Synchronisierung von Dokumenten

9. Sharing von Dateien

10. Synchronisierung im Team

Ziel der Projektarbeit ist die Erarbeitung der für die Aktualisierung erforderlichen Komponenten und Ermittlung der Kosten für die Beschaffung und Installation.

Projektumfeld

Das Projekt soll betriebsintern durchgeführt werden. Hierbei sind die Abteilungen ECM & Collaboration für die Auslegung, (Abteilung *) für die Hardware-Bereitstellung, LifeCycle Management für die Software-Lizenzierung und die Abteilung Service-Management für die Angebotsanfragen involviert. Die Koordination erfolgt durch die Abteilung ECM & Collaboration, da diese für den Betrieb die Unternehmensplattform verantwortlich ist.

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

1. Ausgangssituation 4h

1.1 IST-Analyse

1.1.1 Kennzahlen für die Auslegung

1.1.2 Prüfung der derzeit eingesetzten Hardware und Software

1.1.3 Ermittlung der verfügbaren Kapazitäten (Storage-Area-Network (SAN), Manpower,

SQl-Datenbank, Stellplatz, Erweiterungsmöglichkeiten ect.)

2. Zielsetzung 9h

2.1 Soll-Analyse / Konzept

2.1.1 Ermittlung der Empfehlung von Microsoft für SharePoint Server 2013

2.1.2 Ermittlung der potentiellen Nutzung des Systems

2.2. Ermittlung der möglichen Alternativen zur Umsetzung der SharePoint Server Farm 2013

Vergleich zwischen Hardware und virtuellen Maschine

3. Angebotsanfrage 3h

3.1 Hardware bzw. Erweiterung der Virtuellen Maschine

3.2 Software Lizenzen

4. Aufwandsschätzung 4h

4.1 Verfügbare Manpower (Installationsaufwand)

4.2 Kosten für die Hardware und Software

4.3 Kosten für den laufenden Betrieb

5. Kalkulation 3h

5.1 Interne Kalkulation des Projekts

5.2 Kostenvergleich der Anschaffung von SharePoint 2010 und SharePoint 2013

6. Erstellen einer Entscheidungsvorlage & einem Investitionsantrag 2h

7. Dokumentation 10h

Summe: 35h

Zielgruppe der Präsentation:

Die Zielgruppe der Präsentation ist die Geschäftsleitung.

Voraussichtliche Hilfsmittel für die Präsentation:

Beamer & Notebook

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.