Zum Inhalt springen

Spezialisierung auf Java EE oder PHP?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin schon seit mehreren Tagen wie verrückt am googlen nach Suchbegriffen wie "Java EE vs PHP" oder "JSF vs Zend"...

Ich habe eine 3 Jährige Ausbildung gemacht bei der ich mich mit PHP beschäftigt habe. Bei meiner jetzigen Arbeitsstelle muss ich mich allerdings mit Java EE beschäftigen da ich das SAP Portal weiterentwickeln soll.

Ich besitze mittlerweile schon recht ordentliche Kenntnisse in Java allerdings noch weniger in Java EE und Frameworks wie JSF und Spring.

Des Weiteren möchte ich nebenbei Privat eine Webanwendung umsetzen bis jetzt habe ich eigentlich gedacht ich programmiere diese in PHP. Aber da ich ja jetzt meine Java EE Kenntnisse trainieren soll überlege ich ob ich nicht auch das in Java umsetze.

Ich möchte auch ein bisschen auf die Zukunft blicken. Es wird immer gesagt es gäbe mehr Java als PHP Jobs. Wenn ich in die T3n Jobboerse schaue finde ich aber nur PHP Jobs. Auf einer anderen Jobboerse für IT Berufe finde ich zwar tatsächlich mehr Java Jobs allerdings Java mit ganz unterschiedlichen Technologien. Außerdem basieren ja auch die meisten CMS auf PHP wie Typo3 oder Joomla und für diese CMSs werden doch etliche Spezialisten gesucht.

Ich glaube es ist ganz sinnvoll, dass ich mich auf Java oder PHP spezialisiere und nicht beides mache da diese so große Felder sind sodass man wenn man beides lernt jedes nur ein bisschen kann (wie das jetzt gerade der Fall bei mir ist).

Wie seht ihr das gibt es mehr Jobs im Java EE oder im PHP Bereich?

Vg

Meister_Racer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...