Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Projektantrag abgelehnt - Verbesserung, jetzt ok?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Link zum alten Antrag: http://www.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/159411-projektantrag-abgelehnt-bitte-hilfe.html

Hallo, habe meinen Antrag nochmals komplett überarbeitet. Könnt ihr euch den bitte mal ansehen und weitere Vorschläge/Verbesserungen bringen und ggf. bewerten?

Vielen Dank!

Thema der Projektarbeit:

Gegenüberstellung von Thin Client-Modellen und Managementsystemen mit anschließender Implementierung in das Firmennetzwerk

Kurze Projektbeschreibung:

In der xxx GmbH wird aktuell eine Terminalserverlösung der Firma Citrix eingesetzt. Die aktuelle

Lösung wie Benutzer auf Ihre Remote Desktop Sitzung zugreifen ist ein Thinstation Image mit festen

Konfigurationseinstellungen.

Dieses laden sich die Clients während des Bootvorganges aus dem Netzwerk herunter.

Weiterhin werden zur schnellen und energieeffizienten Bereitstellung von Software werden in den

Produktionsbereichen Thin Clients eingesetzt, die über eine mittlerweile alte Version des "HP Device Manager"

verwaltet werden.

Ziel meines Projektes ist die Auswahl eines geeigneten Thin Client Modells inklusive administratorenfreundlicher

Verwaltung. Diese Zusammenstellung soll die Lösung des Thinstationimages im Unternehmen ablösen, sowie

eine einfache und schnelle Installation für unterschiedlich konfigurierte Thin Clients im Produktionsbereich

ermöglichen.

Ein weiterer Punkt ist Spezialsoftware welche nicht standardmäßig in unserer Citrix Farm angeboten wird.

Hierfür muss es eine Benutzerkonfiguration geben in der der Benutzer wie auf einem normalen PC arbeitet, mit

dem er sich in Citrix anmelden, sowie die benötigte Anwendung ausführen kann.

Im Projektvorfeld werde ich ein Konzept zur Lösung des Problems der Spezialsoftware erstellen.

Meine Aufgabe im Projekt wird zunächst die Auswahl eines Thin Client Modelles sein. Diese und die

ausgewählten Managementtools werde ich in einer Matrix gegenüberstellen.

Die relevanten Punkte hierbei sind die Kosten im Vergleich zur aktuellen Lösung und den anderen möglichen

Modellen, sowie der Umfang den der Thin Client und die Administrationsumgebung bieten.

Nach der Entscheidungsfindung werde ich Testmodelle des ausgewählten Thin Clients beschaffen, das

entsprechende System aufsetzen und konfigurieren und anschließend den Server mit seiner

Administrationskonsole in das Firmennetzwerk implementieren.

Projektumfeld:

Auftraggeber ist der Leiter des Desktop-Management der xxx GmbH.

Von den rund 2000 Clients werden ca. 50% als Thinstation/Thin Client eingesetzt.

Sämtliche Außenstandorte sind über die Terminalumgebung an das Firmennetz angebunden.

In der Produktion benötigte Software wird fast ausschließlich über Thin Clients bereitgestellt.

Projektphasen mit Zeitplanung:

1. Projektplanung (3h)

1.1. Analyse des Ist-Zustandes (1h)

1.2. Erstellung eines Soll-Konzeptes (2h)

2. Durchführung (17,5h)

2.1. Gegenüberstellung der Modelle und Verwaltungssoftware (4h)

2.2. Auswahl und Beschaffung Hardware/Software (1,5h)

2.3. Installation und Konfiguration des Servers (1h)

2.4. Installation und Konfiguration der ausgewählten Software (1h)

2.5. Erstellen verschiedener Images (5h)

2.6. Anlegen der Konfigurationen (3h)

2.7. Implementieren des Systems in das Firmennetzwerk (2h)

3. Systemtest (4,5h)

3.1. Testen der Administrationskonsole auf entferntem PC (0,5h)

3.2. Testen der Installationen über das Netzwerk (1h)

3.3. Testen der Konfigurationen (2h)

3.4. Auswertung Testergebnisse (1h)

4. Dokumentation (10h)

Dokumentation zur Projektarbeit:

Dokumentation

Quellenangabe

Betriebliche Dokumentation (firmenintern)

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.