Zum Inhalt springen

Projektantrag abgelehnt - Verbesserung, jetzt ok?


KDA

Empfohlene Beiträge

Link zum alten Antrag: http://www.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/159411-projektantrag-abgelehnt-bitte-hilfe.html

Hallo, habe meinen Antrag nochmals komplett überarbeitet. Könnt ihr euch den bitte mal ansehen und weitere Vorschläge/Verbesserungen bringen und ggf. bewerten?

Vielen Dank!

Thema der Projektarbeit:

Gegenüberstellung von Thin Client-Modellen und Managementsystemen mit anschließender Implementierung in das Firmennetzwerk

Kurze Projektbeschreibung:

In der xxx GmbH wird aktuell eine Terminalserverlösung der Firma Citrix eingesetzt. Die aktuelle

Lösung wie Benutzer auf Ihre Remote Desktop Sitzung zugreifen ist ein Thinstation Image mit festen

Konfigurationseinstellungen.

Dieses laden sich die Clients während des Bootvorganges aus dem Netzwerk herunter.

Weiterhin werden zur schnellen und energieeffizienten Bereitstellung von Software werden in den

Produktionsbereichen Thin Clients eingesetzt, die über eine mittlerweile alte Version des "HP Device Manager"

verwaltet werden.

Ziel meines Projektes ist die Auswahl eines geeigneten Thin Client Modells inklusive administratorenfreundlicher

Verwaltung. Diese Zusammenstellung soll die Lösung des Thinstationimages im Unternehmen ablösen, sowie

eine einfache und schnelle Installation für unterschiedlich konfigurierte Thin Clients im Produktionsbereich

ermöglichen.

Ein weiterer Punkt ist Spezialsoftware welche nicht standardmäßig in unserer Citrix Farm angeboten wird.

Hierfür muss es eine Benutzerkonfiguration geben in der der Benutzer wie auf einem normalen PC arbeitet, mit

dem er sich in Citrix anmelden, sowie die benötigte Anwendung ausführen kann.

Im Projektvorfeld werde ich ein Konzept zur Lösung des Problems der Spezialsoftware erstellen.

Meine Aufgabe im Projekt wird zunächst die Auswahl eines Thin Client Modelles sein. Diese und die

ausgewählten Managementtools werde ich in einer Matrix gegenüberstellen.

Die relevanten Punkte hierbei sind die Kosten im Vergleich zur aktuellen Lösung und den anderen möglichen

Modellen, sowie der Umfang den der Thin Client und die Administrationsumgebung bieten.

Nach der Entscheidungsfindung werde ich Testmodelle des ausgewählten Thin Clients beschaffen, das

entsprechende System aufsetzen und konfigurieren und anschließend den Server mit seiner

Administrationskonsole in das Firmennetzwerk implementieren.

Projektumfeld:

Auftraggeber ist der Leiter des Desktop-Management der xxx GmbH.

Von den rund 2000 Clients werden ca. 50% als Thinstation/Thin Client eingesetzt.

Sämtliche Außenstandorte sind über die Terminalumgebung an das Firmennetz angebunden.

In der Produktion benötigte Software wird fast ausschließlich über Thin Clients bereitgestellt.

Projektphasen mit Zeitplanung:

1. Projektplanung (3h)

1.1. Analyse des Ist-Zustandes (1h)

1.2. Erstellung eines Soll-Konzeptes (2h)

2. Durchführung (17,5h)

2.1. Gegenüberstellung der Modelle und Verwaltungssoftware (4h)

2.2. Auswahl und Beschaffung Hardware/Software (1,5h)

2.3. Installation und Konfiguration des Servers (1h)

2.4. Installation und Konfiguration der ausgewählten Software (1h)

2.5. Erstellen verschiedener Images (5h)

2.6. Anlegen der Konfigurationen (3h)

2.7. Implementieren des Systems in das Firmennetzwerk (2h)

3. Systemtest (4,5h)

3.1. Testen der Administrationskonsole auf entferntem PC (0,5h)

3.2. Testen der Installationen über das Netzwerk (1h)

3.3. Testen der Konfigurationen (2h)

3.4. Auswertung Testergebnisse (1h)

4. Dokumentation (10h)

Dokumentation zur Projektarbeit:

Dokumentation

Quellenangabe

Betriebliche Dokumentation (firmenintern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...