Zum Inhalt springen

Wie errechnet sich der Urlaub??


GCRACK

Empfohlene Beiträge

Aloah,

ich hab ein kleines Problem!:(

Der Ausbildungvertrag läuft bis Ende August, folglich bekomme ich auch bis Ende August Urlaubstage (17Tage) angerechnet! Wie schaut das jetzt aber aus wenn ich im Juni schon die Prüfung bestehe?? Da mit bestehen der Prüfung ja das Ausbildungsverhältnis endet hätte ich rein rechnerisch nur anspruch auf 13 Tage! Wenn ich aber bis zur Prüfung schon die vollen 17Tage genommen habe, hat die Firma dann ein recht ein teil des Lohn einzubehalten etc?? Gibt es irgend ein gesetz/Verordnung vo so etwas geregelt ist und wo kann man so was nachlesen??

Schon mal thx für eure Hilfe

CU

GCRACK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auszug aus Berufsbildungsgesetz:

§ 14.

(1) Das Berufsausbildungsverhältnis endet mit dem Ablauf der Ausbildungszeit.

(2) Besteht der Auszubildende vor Ablauf der Ausbildungszeit die Abschlußprüfung, so endet das Berufsausbildungsverhältnis mit Bestehen der Abschlußprüfung.

(3) Besteht der Auszubildende die Abschlußprüfung nicht, so verlängert sich das Berufsausbildungsverhältnis auf sein Verlangen bis zur nächstmöglichen Wiederholungsprüfung, höchstens um ein Jahr.

So, und jetzt bitte wieder zu meinem Problem! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bundesurlaubsgesetz (Stand 2000) besagt:

$ 4 Wartezeit.

Der volle Urlaubsanspruch wird erstmalig nachs echsmonatigem Bestehen des Arbeitsverhältnisses erworben.

$ 5 Teilurlaub.

(1) Anspruch auf ein Zwölftel des Jahresurlaubs für jeden vollen Monat des Bestehens des Arbeitsverhältnisses hat der Arbeitnehmer

a) für Zeiten eines Kalenderjahres, für die er wegen Nichterfüllung der Wartezeit in diesem Kalenderjahr keinen vollen Urlaubsanspruch erwirbt;

B) wenn er vor erfüllter Wartezeit aus dem Arbeitsverhältnis ausscheidet;

c) wenn er nach erfüllter Wartezeit in der ersten Hälfte eines Kalenderjahres aus dem Arbeitsverhältnis ausscheidet.

(2) Bruchteile von Urlaubstagen, die mindestens einen halben Tag ergeben, sind auf volle Urlaubstage aufzurunden.

(3) Hat der Arbeitnehmer im Falle des Absatzes 1 Buchstabe c bereits Urlaub über den ihm zustehenden Umfang hinaus erhalten, so kann das dafür gezahlte Urlaubsentgelt nicht zurückgefordert werden.

$ 6 Ausschluss von Doppelansprüchen.

(1) Der Anspruch auf Urlaub besteht nicht, soweit dem Arbeitnehmer für das laufende Kalenderjahr bereits von einem früheren Arbeitgeber Urlaub gewährt worden ist.

(2) Der Arbeitgeber ist verpflichtet, bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses dem Arbeitnehmer eine Bescheinigung über den im laufenden Kalenderjahr gewährten oder abgegoltenen Urlaub auszuhändigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie o.g. das Gesetz schon aussagt....

Du kannst die vollen 17 Tage Urlaub nehmen... wenn du nach deiner bestandener Prüfung den Betrieb verläßt, bekommst du ne Bescheinigung in der steht, das du schon 4 Tage Urlaub vom 2. HJ bekommen hast und der neue Betrieb diese für den neuen Anspruch mit einberechnen...

Bleibst du im Betrieb, ist es eh egal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK,

danke für eure Antworten!

So wie es momentan aussieht werd ich nicht übernommen und es besteht auch meinerseits kein Interesse weiter in dieser Firma zu arbeiten! Da mein nächster Arbeitgeber wohl die Bundeswehr ist (Wehrpflicht), glaub ich kaum dass die mir die zuviel genommenen Urlaubstage in rechnung stellen! ;)

thx&CU

GCRACK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GCRACK

OK,

danke für eure Antworten!

So wie es momentan aussieht werd ich nicht übernommen und es besteht auch meinerseits kein Interesse weiter in dieser Firma zu arbeiten! Da mein nächster Arbeitgeber wohl die Bundeswehr ist (Wehrpflicht), glaub ich kaum dass die mir die zuviel genommenen Urlaubstage in rechnung stellen! ;)

thx&CU

GCRACK

...dat fällt dann in die Kategorie Glück gehabt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...