Zum Inhalt springen

Wireless LAN -> Erfahrungen, Probleme...


flooo

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ich wollte bei meiner freundin ein kleines heimnetzwerk installieren. aufgrund der unterschiedlichen lage der rechner wollte ich mir das umständliche kabelverlegen sparen und evtl. WLAN einrichten.

der eine rechner steht im erdgeschoss des hauses, der andere im 1. obergeschoss... ca. 15-17m luftlinie... allerding liegt in der decke/boden dazwischen eine fussbodenheizung.

hat einer vielleicht schon erfahrungen gemacht damit? ist das durch eine fussbodenheizung möglich? was brauche in an hardware? kennt wer gute anbieter bzw. weiss, wie teuer das ungefähr werden könnte?

für hilfe bin ich sehr dankbar.

gruss,

flooo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wireless LAN sind zwar ganz praktisch jedoch nicht sehr sicher, da du es aber eh bei dir zu Hause einsetzten willst sollte dass jedoch nicht so wichtig sein.

Ich würde mir dass jedoch gut überlegen, denn der Preis ist im Moment noch sehr hoch, da könnte es durchaus sein dass du mit Kabeln billiger davon kommst. Aber rein technisch sollte es kein Problem sein, hab dass ganze bei nem Kunden gemacht und dort gings durch zwei Fabrikhallen und ne Entfernung von ca 75m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gerade mal nen bissl im web geguckt...

tekram bietet ein set an (2@Net – Wireless Network Kit). darin enthalten sind 2 AIR.mate Wireless Lan USB Adapter U-300C. das ganze soll man für € 219 bekommen.

wenn ich diese beiden USB adapter habe... können dann die beiden rechner miteinander kommunizieren oder brauche ich noch einen Access Point?

flooo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GBW

auf welche entfernung max. kann man wireless lan mit diesem wireless network kit betreiben?

Hi, also die Entfernung, ist unabhängig von dem Produkt, sicher bieten einige Hersteller grosse Reichweiten an, aber das ist immer ein Wert der umgebungsabhängig ist. Bei der einrichtung dieser Verbindung gibt es sehr viel was Probleme machen kann.

z.B. 1. Die Feuchtigkeit der Wände

2. Die von dir erwähnt Bodenheizung

3. Irgend welche Träger, die im Boden sind.

4. Reflektionsquellen die das Signall zurückwerfen..........

Am besten besorgst du dir so ein Teil, mit Rückgaberecht wenn es nicht Funktioniert. Und dann an die Arbeit, wenn es mit diesem Teil nicht gehen sollt kommst du am Kabel nicht vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...