Zum Inhalt springen

txt Datei in 2 Access Tabellen Importieren


tobias22

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich habe da ein kleines Problem.

Hier die Beschreibung:

System: Access 97, Reiseunternehmen, Kundendatenbank-Katalogbestellungen

Ich habe eine Kunden Db in der die Kunden bis jetzt manuel (von Hand) eingetragen wurden. Über diese Db werden Serienbriefe erstellt und zusammen mit bestellten Katalogen versendet. Die Bestellungen werden (noch) per Email über unsere Webseite bestellt.

Jetzt wird die Bestellung umgestellt. D.h., die Daten, die bis jetzt als Email an uns geschickt wurden werden dann in eine Externe Db eingetragen zu der wir keinen direkten Zugriff haben.

Wir können uns aber die Daten in einem beliebigen Format (ich habe mich für das ASCI Format entschieden -.txt mit Trennzeichen getrennt- ) downloaden.

Jetzt zum eigentlichen Problem.

Die txt Datei enthällt also alle Daten die ich benötige. Jetzt sind in unserer "alten" Db aber mehrere Tabellen (eine davon mit einem AutoWert <- Primärschlüssel). Zwei Tabellen werden für die txt Benötigt (sie sind verknüpft). In diese beiden sollen die Daten eingetragen werden.

Vom Prinzip her sollte das ungefähr so aussehen:

Öffnen der Db und der txt Datei; temporäres einlesen der Daten; vergleichen der Daten zwischen der Db und der Datei (am besten über 3 Felder -Vorname, Nachname, Firma); neue Datensätze in die Db eintragen, wenn er noch nicht vorhanden ist; Automatisches starten des Seriendrucks mit den Datensätzen aus der txt Datei.

Am liebsten währe mir das ganze mit VB oder VBA

Also alles nicht so einfach :confused: :(

wenn mir einer dabei helfen kann und möchte bitte am besten per Email.

tobias.reifschneider@airtours.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...