Zum Inhalt springen

Zugriffsrechte bei Access


B.Marco

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr ,

hab da ein kleines Problem !

Wollte meiner Datenbank Berechtigungen für einzelne User zuweisen. Da ich jedoch nicht genau wusste was ich da mache, hab ich jetzt keinerlei Zugriffsrechte mehr um es wieder rückgängig zu machen. Der Ausdruck der erstellt wurde mit den "Wichtigen Daten" zum ändern der Zugriffsrechte , ist mir leider verloren gegangen :) .

Hab mittlerweilen schon versucht Access , bzw. Office komplett zu löschen , jedoch nach der NeuInstallation wurde ich wiederum darauf hingewiesen dass ich nicht als Admin angemeldet sei .

Komisch daran ist nur ,wenn wenn die EingabeBox für das Adminkennwort sich öffnet und ich mein Adminkennwort eingebe scheint es richtig zu sein, wird zumindest übernommen .

Gibts da irgendeine Möglichkeit, diese übertriebene Sicherheit zu umgehen und zwar am besten ohne Win neu zu installieren .

Irgendwelche RegEinträge löschen oder so ???

Grüße

Gizzmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Du hast einen GROSSEN Fehler gemacht. Leider weiss ich selbst nicht, wie man sowas rückgängig machen kann, nur für die Zukunft, ein Tip:

Wenn Du Access startest, wird die Datenbank automatisch mit der System.mdw geöffnet, in der eine standartmässige Benutzerverwaltung drin ist. Spiele NIE mit den Rechten in der System.mdw herum.

Wenn Du eine neue Datenbank mit speziellen Rechten machen möchtest, dann erstelle Dir mit dem MS Access Arbeitsgruppen- Administrator ( Verknüpfung müsste bei der Office installation automatisch gemacht werden ) eine neue Benutzerverwaltung. Öffne dann eine neue Datenbank mit dieser .mdw und nun kannst Du dadrin rumspielen wie Du möchtest. Die Datenbank kann auch nur mit dieser mdw dann geöffnet werden und ist so sehr gut geschützt.

Also, dann hoffe ich, dass Du das mit den Rechten wieder hinbekommst. Auf jeden Fall brauch der Administrator ALLE REchte auf die Datenbank und die Objekte.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mercutio,

hab den Fehler beseitigen können, aber der

Benutzerdatensicherheits Assi von Access ist nicht der

Bringer !

Hab mich jetzt ein wenig mit beschäftigt, konnte aber keine Möglichkeit finden Rechte zu vergeben, die zum Einen meine Entwursansicht schützt und zum anderen Löschen von Daten über Formulare zulässt. In die Tabellen könnten die Benutzer ruhig ein sehen, obwohl da auch Daten von anderen Mitarbeitern enthalten sind . Aber dass sie dann auch Abfragen löschen können find ich schwach.Mit dem Hauptbenutzer bin ich fast glücklich geworden, aber wie schon gesagt meine Abfragen sind nicht sicher .

Kann ich eigentlich die Funktion der Shift Taste unterbinden, wenn ich den Start modifiziert habe ? Ich meine, dass keiner mehr in die Entwurfsansicht gelangen kann .

Grüße

Gizzmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich habe den Quellcode irgendwo in der Firma. Habe aber morgen meine mündl. Prüfung und danach werde ich ihn suche und Dir posten.

Noch ein Tip zur Benutzerverwaltung. Unter Extras -> Datenbanksicherheit -> Gruppenkonten ( oder so ähnlich ) kannst Du alles genau einstellen, wer was machen darf. ist zwar etwas kompliziert, aber mit etwas Übung blickt man schnell durch.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs mir mal kurz angesehen, ist aber das gleiche wie mit dem

Assistenten.

Dort gibt es einen Hauptbenutzer, der darf zwar Daten löschen kommt aber nicht in die Entwurfsansicht.

Dumm an der Sache ist nur ,dass er, da er die Berechtigung zum löschen besitzt, auf Tabellen und Abfragen zugreifen und löschen kann. Er kann lediglich nicht in die Entwurfsansicht der Formulare oder Berichte.

Das gleiche kann ich mit den Benutzerkonten machen .

Wenn ich jemandem die Möglichkeit gebe zu löschen kann er auch die Tabellen und Abfragen verändern. Unschöner Nebeneffekt.

Deshalb will ich unterbinden dass jemand mit der Shift Taste in die Datenbank eindringen kann .Werde dann zwar selber auch nicht mehr darauf kommen aber das ist ja egal , hab ja schließlich meine Sicherheitskopie :cool: ...

okeydo , dann nochmal viel Glück

C Ya

Gizzmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Ihr alle!

Nachfolgend der Code (falls nicht schon auf anderem Wege an Euch übermittelt).

Zu beachten ist folgendes:

Das Formular, welches als "StartUp"-Form gewählt wird, wird beim Starten der Datenbank angezeigt...

Auf genau diesem ist eine Schaltfläche untergebracht mit dem Namen 'cmdRechte'.

Als Ereignis ist der Doppelklick gewählt.

Ein DblClick bewirkt beim allerersten Mal: Eigenschaften wurden hinzugefügt und auf false gesetzt (Datenbank-Neustart nicht vergessen!)

Danach bewirkt jeder Doppelklick das Erlauben oder Verbieten der einzelnen Rechte. (Wirksam erst nach Datenbank-Neustart!)

Hier heißt das Startformular "f_Menue"

Hier liegt der Code hinter einer Befehlsschaltfläche

Hier ist die DB so zu, daß bei entzogenen Rechten kein Normalsterblicher mehr an den Entwurf gelangt!!!

(Es werden mehr Eigenschaften gesetzt als von Dir angefordert wurden!)

Alle sProp(0-7)="Prp" sind in der Hilfe erklärt, wenn Du die jeweilige Prp suchen läßt!

Und ganz wichtig: ERST eine Sicherungskopie erstellen!!!

Code-Quelle: Access-Hilfe (irgendwo...)

> Code leicht abgeändert!!

_____

Private Sub cmdRechte_DblClick(Cancel As Integer)

Dim i As Integer

Dim iCount As Byte

Dim sProp(7) As String

sProp(0) = "AllowBypassKey"

sProp(1) = "AllowSpecialKeys"

sProp(2) = "AllowBreakIntoCode"

sProp(3) = "AllowBuiltInToolbars"

sProp(4) = "StartupShowDBWindow"

sProp(5) = "AllowFullMenus"

sProp(6) = "AllowShortcutMenus"

sProp(7) = "AllowToolbarChanges"

i = PropRead(sProp(0))

Select Case i

Case Is = True

For iCount = 0 To 7

EigenschaftÄndern sProp(iCount), DB_BOOLEAN, False

Next

EigenschaftÄndern "StartupForm", DB_TEXT, "f_Menue"

MsgBox "Zugriff ENTZOGEN." & vbCr & "Bitte NEU STARTEN.", , "Zugriffssteuerung"

Case Is = False

For iCount = 0 To 7

EigenschaftÄndern sProp(iCount), DB_BOOLEAN, True

Next

EigenschaftÄndern "StartupForm", DB_TEXT, "f_Menue"

MsgBox "Zugriff ERTEILT." & vbCr & "Bitte NEU STARTEN.", , "Zugriffssteuerung"

Case Is = 1

For iCount = 0 To 7

EigenschaftÄndern sProp(iCount), DB_BOOLEAN, False

Next

EigenschaftÄndern "StartupForm", DB_TEXT, "f_Menue"

MsgBox "Eigenschaft hinzugefügt und auf 'FALSE' gesetzt.", , "Zugriffssteuerung"

End Select

End Sub

Function PropRead(strEigenschaftname As String) As Integer

Dim dbs As Object

'Dim prp As Property

Const conEigenschaftNichtGefunden_Fehler = 3270

Set dbs = CurrentDb

On Error GoTo Fehlerbehandlung

If dbs.Properties(strEigenschaftname) Then

PropRead = -1

Else

PropRead = 0

End If

Exit Function

Fehlerbehandlung:

PropRead = 1

End Function

Function EigenschaftÄndern(strEigenschaftname As String, varEigenschafttyp As Variant, varEigenschaftwert As Variant) As Integer

Dim dbs As Object

Dim prp As Variant

Const conEigenschaftNichtGefunden_Fehler = 3270

Set dbs = CurrentDb

On Error GoTo Fehlerbehandlung

dbs.Properties(strEigenschaftname) = varEigenschaftwert

EigenschaftÄndern = True

Beenden:

Exit Function

Fehlerbehandlung:

If Err = conEigenschaftNichtGefunden_Fehler Then ' Eigenschaft wurde nicht gefunden.

Set prp = dbs.CreateProperty(strEigenschaftname, _

varEigenschafttyp, varEigenschaftwert)

dbs.Properties.Append prp

Resume Next

Else

' Unbekannter Fehler.

EigenschaftÄndern = False

Resume Beenden

End If

End Function

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...