Zum Inhalt springen

Sophos Passphrase Win7


counterlord

Empfohlene Beiträge

Morgen zusammen,

Habe folgende Problematik:

Auf einem Virtuellen Server mit Windows Server 2008 läuft unsere Festplattenverschlüsselung von Sophos.

Diese verwenden wir für die Verschlüsselung von Notebooks (Windows7 / Windows8).

Ebenfalls können/sollten wir die USB-Sticks darüber verschlüsseln. Bin grade dabei alles zu Dokumentieren was liegen geblieben ist aufgrund des Stellenabbaus hier, mit dem leider auch viel Wissen nicht richtig weitergegeben wurde.

Jedenfalls habe ich am Windows 8 Notebook den USB-Stick angeschlossen und konnte ihn ohne Probleme verschlüsseln. Der Sophos Server hat automatisch Safeguard Portable auf den Stick geschoben und nachdem ich gemerkt habe das ich vorher den Media Passphrase hätte setzten sollen, lief alles perfekt beim 2. mal :D. Leider sind das die einzigen beiden Notebooks die ich zum testen hier habe. Neue kommen erst mitte nächste Woche.

Für die Doku brauch ich natürlich Screenshots welche ich schnell unter dem Windows 7 Laptop machen wollte. Geht nur leider nicht. Habe den Stick Formatiert den ganzen Ablauf nachzustellen, nur leider kann ich den USB-Stick dort nicht verschlüsseln. Ebenso wenig kann ich dort einen Media Passphrase setzten.

Die beiden Verschlüsselungsprofile sind für Windows7 und Windows8 im bezug auf Wechseldatenträger identisch konfiguriert. Die Richtlinien sind ebenfalls identisch eingerichtet.

Laut der Hilfe, sowie des Handbuch's sollte ich den Media Passphrase über das Taskleistensymbol setzten können genau wie bei Windows8.

Die einzige Theorie die ich noch hatte ist, das in der "Datenbank" die Hardware-ID von genau diesem USB-Stick nicht eingepflegt ist für Windows7. Allerdings ist es noch ein USB 2.0 Gerät, weshalb ich aufgrund des Alters nicht glaube das es für Windows8 eingetragen ist und für Win7 nicht.

Falls jemand Erfahrungen mit der Software hat und noch ne Idee was ich noch überprüfen könnte wäre ich dankbar.

lg Counterlord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem gelöst!

Bei der Installation des Clients wurden beim Windows 7 nur das Default-Installationpaket verwendet. Beim Windows 8 wurde zusätzlich noch das Data-Exchange installiert.

Extra 2 mal gefragt ob die genau gleich installiert worden sind. Antwort: "Ja na klar, wir installieren die immer gleich!"

Naja hauptsache ich kann die Doku fertig machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...