Zum Inhalt springen

Hilf für Auswahltest bei Telekom


Chris55

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich habe nächste Woche einen Auswahltest bei der Telekom in Saarbrücken.

Könnt ihr mir ein paar Infos geben wie das dort abläuft?

Was passiert genau bei:

- Selbstvorstellung der Bewerber

- Arbeitsprobe

- strukturiertes Interview

und kommen dort keine schriftlichen Tests vor? Zum Beispiel Mathe oder logisches Denken?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstvorstellung: ich schätze, sie geben dir ne Aufgabe, die du dann nach deinen Ansichten lösen sollst und das Ergebnis vorstellen musst. zB. Wie würde ich meine 1. Wohnung einräumen.

Arbeitsprobe: Hm, wird der normale Test sein...also Mathe (logisches Denken, Sachaufgaben etc) eventuell English.

Strukturiertes INterview: Sie werden euch wohl zu 3 oder so zusammensetzen und euch nacheinander über eure Motive oder euer Wissen ueber die Firma befragen. "Warum willst du das lernen" etc

Das würde ich jetzt dazu meinen....keine Gewähr;)

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cris55,

bei der Selbstvorstellung musst du dich selber vorstellen. Du musst den anderen Bewerbern und den von der Telekom erzählen wo du herkommst wie alt du bist in welche schule du gehst deine hobbies und so weiter. Dies musst du entweder vom Platz aus oder du musst vor und im stehen vor den anderen frei sprechen.

Bei der Arbeitsprobe bin ich mir nicht so sicher denke aber das dir einfach aufgaben gestellt werden die du erledigen musst damit die von der telekom sehen wie du soetwas angehst.

Unter einem Strukturiertem Interview stelle ich mir so eine Art bewerbungs gespräch vor wo dir "einfach" fragen gestellt werden. Ich gebe dir einen rat was bei einigen meiner mitbewerbern mal passiert ist. Sie hatten bei der Selbstvorstellung irgendwas davon erzählt das sie programmieren würden und sich schon mit einigen sprachen aus kennen würden. Als sie beim inteview drüber gefragt wurden und dann sich verzweifelt versuchten sich da irgendwie wieder raus zu reden. Und dann richtig dumm da standen. Also Behaupte nicht irgendetwas was du eigentlich gar nicht kannst. Oder nur sehr wenig erfahrung von hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!!

Ich hatte bei der Vorstellung bei der Telekom erst einen normalen Einstufungstest, den es auch bei vielen anderen Firmen gibt. Mit nem Bewerbungstestbuch bist du darauf auf jeden Fall gut vorbereitet. (Arbeitsprobe)

Interview und Selbstvorstellung erfolgten dann in einem kleineren Bewerberkreis (der Rest der übrig war) erst Gruppengespräch zu 4 Leuten und dann noch mal ein Abschlußgespräch alleine. (werden Sachen über die Telekom / IT-Branche allgemein gefragt, aber keinen Stress machen).

Diese Antwort bezieht sich auf eine Vorstellung als Fachinformatiker Systemintegration.

Hoffe ich konnte dir wenigstens einwenig weiter helfen.

Gruß

BSO :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei der Telekom, und bei uns lief das so ab:

Ich hatte ein einzelgespräch mit den Ausbildungsverantwortlichen

d.H.:

Ausbilder, Ausbildungsleiter, Personalverantowortlicher und ein Teamleiter.

Dort musste ich einen kuzen Lebenslauf von mir abgeben, als nächstes wurde ich gefragt wie ich ein Netzwerk einrichten würde, und sie wollten hören, das ich bei problemen eben die richtigen expertensysteme (intranet/Internet) zur lösung verwenden würde.

Wichtig ist auch, das ein teil des Bewerbungsgespräches in Englisch gehalten wird.

Einen schriftlichen Teil gab es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint wohl bei jedem anders zu sein,

unabhängig von der eigentlichen Frage:

Wir hatten Diktat

Mathetest (dreisatz):rolleyes:

Zahlenreihen vervollständigen

und das übliche

die Leute mit ner 4 in English noch nen Englischtest

Nachher ein Gruppengespräch und am Ende davon

direkt die Lehrstelle.:P

Hat mich etwas gewundert, deswegen hab ich da auch nciht angefangen, :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also die Originale der Zeugnisse gehen niemanden etwas an, die kannst du zu Hause lassen! Kleidungstechnisch würd ich sagen jeder so wie er mag! Ich denke ein Bewerber welcher mit jeans und pulli daherkommt und einen kompetenten Eindruck hinterlässt ist allemal besser als jemand im Anzug, der sich in der Kleidung deutlich unwohl fühlt! So zumindest meine Meinung aber hier gibts bestimmt genug Telekomiker die dich in Sachen Kleidung beraten können! ;)

CU

GCRACK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass da nicht so sehr in diesem Bereich draufgeachtet wird. Ich hatte z.B. auch immer etwas vernüftigere Turnschuhe an, dass war nie ein Problem.

Achte nur drauf das die Sachen sauber sind und du dich wohlfühlst. Dann klappt es auch besser.

Wobei ich jetzt aber auch nciht mit "Straßenkleidung" erscheinen würde.

Vergleich es doch mal mit nem Familienfest. Da ist mein auch gepflegt gekleidet, aber eben nicht zu gezwungen.

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...