Zum Inhalt springen

LAN an LAN anbinden


volker4u

Empfohlene Beiträge

Hi @ll !,

ich hab ein Problem......

Eine Tochter unserer Fa., welche ein eigenes LAN besitzt, möchte ihren MA die Möglichkeit geben ins Internet zu kommen. Ausserdem soll für jeden MA (ca. 100) ein email-Account eingerichtet werden. Die Mutter (also wir) besitzt ein LAN welches schon mittels 1 Mbit-Leitung über die Telekom den Anschluss ans Internet besitzt. Die Firewall besteht aus einem Squid-Proxy. Lotus Notes/Domino-Server realisiert den email-Verkehr.

Zu der Tochter gibt es eine, derzeit nicht genutzte, aber funktionsfähige,1 Mbit-Koaxialleitung.

Hat jemand eine Idee wie man die Anbindung an unser LAN kostengünstig, aber sicher, realisiert ? Am wichtigsten wären mir die Hardware-Komponenten....

Vielen Dank im Vorraus :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind knapp 200m, also ausreichend, zumindest steht das so im Datenblatt......

Zu VPN: ME nicht empfehlenswert da dadurch vorhandene Telefon-Leitungsresourcen verwendet werden müssen (DialIn).

Ein Fehler ist mir unterlaufen: Durch die vorhandene Koaxial-Leitung sind Transferraten von 10Mbit möglich, nicht eine...

Es muss auch nicht mit dieser Leitung direkt in die Router gegangen werden, es gibt Hub´s die dazwischen geschaltet werden können, welche BNC und RJ-45 Anschlüsse besitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Hardware besitzt, sehe ich nicht wo es da ein Problem geben kann, ausser vielleicht in der Kabellänge, den die ist bei Coax auf 185m beschränkt. Ansonsten würde ich das mit den beiden Hubs versuchen. Wenn du dann eine Physiklische verbindung hast, kommst du ohne Probleme von Netz A in Netz B.

Sollten in beiden Netzwerken auch unterschiedliche IP Adresse Bereiche sein, kommst du nicht umhin einen Router zu installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...