Zum Inhalt springen

VBS in Outlookformular (Druckfunktion)


Metaner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Ist folgendes möglich und wenn ja, wie.

Ich habe ein Outlookformular entworfen, das als elektronisches Formular verwendet wird. Der Anwender füllt das Formular aus und sendet dies ab. Entsprechend seiner Angaben wird dann das Formular an die zuständige Stelle gemailt. Dort wird das Formular bearbeitet und "abgeschlossen". Der Vorgang wird dabei in eine Access (Datenbank) gespeichert und archiviert. Nun soll es möglich sein, zusätzlich diesen Vorgang auszudrucken.

Ich hab nur das Problem, das Outlook über den "normalen" Druckweg dann alle Objektfelder mit den jeweiligen Werten auflistet und ausdruckt. Einige Objektfelder sind unsichtbar und werden trotzdem ausgedruckt. Ich hätte nun gerne die Möglichkeit, Einfluss auf die gedruckten Informationen und das Layout nehmen zu können. Geht das überhaupt? Und wenn ja, wie (Welcher Funktionsaufruf)? Ich konnte leider nichts in VBA Hilfen finden.

Hatte schon überlegt den zu druckenden Inhalt in einer Textdatei einzutragen und diese dann an den Drucker zu senden ... aber das ist doch viel zu umständlich. Bin mit meinem Latein am Ende.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Gruss Metaner

P.S: Ich vergass noch zu sagen. Die Druckfunktion muss unter Outlook 97 + 98 laufen. Lösungen für 2000 und XP können trotzdem gerne genannt werden (aber Priorität haben 9x). Und bitte nicht XPrint vorschlagen ... ich will keine Hardcopy von meinem Formular ;o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal dasselbe Problem und ich habe auch keine >Lösung gefunden...

Soviel ich weiß, gibt es auch keine Möglichkeit den Druck zu steuern oder zu kontrollieren!!

Das einzige, was man machen kann ist das Exportieren der zu druckenden Felder in ein Worddokument..

Vorteil: -Man kann alles besser gliedern

-automatische Druckfunktion in VBA für Word vorhanden

Nachteil: -es wird ein externes Programm aufgerufen..

Für diese Spielerei dürfte es Assisten geben, wenn nicht, dann melde dich und ich schreibe dir den Quellcode von mir ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...