Zum Inhalt springen

Werte in eine Datei schreiben und auslesen// C++


Umka

Empfohlene Beiträge

Guten Abend , :)

ich hätte eine Frage. Und zwar geht es um die Header Datei <fstream> die ich in meinem Quelltext hinzufügen kann.

So, jetzt hab ich 2 mächtige Befehle zu verfügen die mir erlauben Dateien zu erstellen und dort was zu speichern um später auszulesen, wenn ich sie wieder aufrufe.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass es den Befehl ofstream (für Output) und ifstream (für Input) gibt. Es aber beim ofstream die Datein speichert und bei ifstream die Datein wieder ausliest... :confused:

wieso nicht grad anders rum? Also nach meiner Logik sollte man beim Output die Datei ja "ausgeben" können und beim Input die Information speicher. Hier ist es aber grad anders rum...

Bringe mir C++ selbst durch eine Lektüre bei, und hab deswegen 0 Ansprechpartner weil in meiner Schule leider kein Lehrer vom Programmieren eine Ahnung hat... wär cool wenn es hier Hilfe gebe.

Danke, im Vorraus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei jeder Datenbewegung gibt es eine In- und eine Out-Seite. Welche welche ist, ist nur eine Frage der Perspektive.

Beim Programmieren betrachtet man das immer aus Sicht des Programms. Mit ofstream schreibst du also Daten aus deinem Programm in die Datei, und mit ifstream liest du Daten aus der Datei in dein Programm.

Ach ja, ifstream und ofstream sind Klassen, keine Befehle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...