Zum Inhalt springen

Migration Exchange 2007 -> 2013, (mindestens) ein Benutzer macht Probleme


Eye-Q

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade dabei, bei einem Kunden einen Exchange 2013 (mit CU6, auf Windows Server 2012 R2) als Ablösung für einen Exchange 2007 (mit SP3 Updaterollup 13 auf Small Business Server 2008) zu installieren.

Die Installation ist problemlos durchgelaufen, jetzt habe ich zwei Benutzer (den Administrator und einen Testbenutzer) auf den Exchange 2013 über das Exchange Administrative Center migriert.

Der Testbenutzer kann wunderbar per Outlook 2010 auf das Postfach auf dem neuen Exchange zugreifen und ein- und ausgehende Mails funktionieren bestens, auch mit Benutzern auf dem Exchange 2007 können Mails ausgetauscht werden.

Wenn ich allerdings den Administrator in die neue Exchange-Datenbank verschiebe, gibt es beim Migrationsjob keine Fehler (im Migrationsstatus steht "Finalisiert 1", "Fehlgeschlagen 0"), in den Eigenschaften des Benutzers sehe ich dann auch, dass der in der neuen Datenbank liegt, das Outlook 2010 auf dem selben Terminalserver wie der Testbenutzer (also faktisch die selbe Installation) will sich aber um's Verrecken nicht mit dem Postfach verbinden.

Der Administrator ist nicht aus den Adresslisten ausgeblendet. Ich habe schon das komplette Outlook-Profil gelöscht und neu angelegt, dabei findet Outlook auch automatisch den Namen und die E-Mail-Adresse, allerdings kommt anschließend die Meldung "Fehler beim Anmelden. Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung sowie den Server- und Postfachnamen. Es steht keine Verbindung mit Microsoft Exchange zur Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang abzuschließen".

Schiebe ich das Administrator-Postfach wieder auf den Exchange 2007 zurück, kann sich Outlook auch wieder problemlos verbinden. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

danke für den Input, ich habe das aber heute Vormittag selbst herausgefunden, woran es lag: im internen DNS der Domäne wurde die externe Exchange-Subdomain (exchange.firmenname.de; die interne Domäne ist firmenname.local) auf den internen Exchange-Server umgebogen. Nachdem ich dort den neuen Exchange eingetragen habe, funktioniert es auch mit der Outlook-Konnektivität. :) Da ich die Postfächer jetzt über das Wochenende auf den neuen Exchange migrieren werde, nachdem das alles getestet wurde, kann der Eintrag dementsprechend weiterhin auf den neuen Exchange verweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...