Zum Inhalt springen

Wake On LAN funktioniert nur unzuverlässig - Switch schuld?


GoaSkin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mehrere Rechner so konfiguriert, dass man sie über Wake-On-LAN einschalten kann, sodass ich bei Bedarf von unterwegs über einen RaspberryPI, der immer läuft, weitere Rechner hochfahren kann. Allerdings funktioniert das irgendwie nur manchmal, wobei der Start über das Magic Packet entweder bei allen Systemen zu gegebener Zeit funktioniert oder bei Keinem. Auch leuchten die LEDs an den Netzwerkkarten der PCs nicht immer, wenn sie im Standby sind.

Nun würde mich es interessieren, ob ggf. der Switch das Problem ist oder die Rechner einfach die Netzwerkkarten deaktivieren, wenn sie zu lange im Standby sind. Probleme mit dem Switch konnte ich aber bislang nicht feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Goa Skin,

welches Betriebssystem läuft den auf den Systemen? Denn wenn du Windows 8 nutzt, ist

das ein allgemeines Problem, s. Wake on LAN unter Windows 8 nach dem Soft-Off ermöglichen, ist ein bisschen vom Netzwerktreiber abhängig ob er das ganze dann noch unterstützt.

Was bei einigen Usern auch geholfen haben soll sind statische Einträge im ARP-Cache der jeweiligen Rechnern, aber wenn du sagst dass die LEDs nicht mehr leuchten, wird das bei dir eher nicht das Problem sein... Schonmal versucht das ganze ohne den Switch zu steuern? Also mal vereinzelt einen oder 2 Rechner dafür herzunehmen? Ich konnte meinen Rechner nämlich über WoL über einen Switch damals nicht realisieren, als ich ihn rausgenommen habe ging es ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommen Multiboot-Systeme zum Einsatz (Windows 8.1 und Ubuntu). Allerdings wird unter Windows 8 kein Soft-Off genutzt. Die Systeme sind definitiv im Standby und machen nach jedem Einschalten die ganze Boot-Prozedur (BIOS, dann Bootloader) durch. Von daher läuft auch definitiv kein Betriebssystem im Standby und damit auch keine "Soft"-Netzwerktreiber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn für ein Switch in Verwendung? Ist er überhaupt managebar ?

Eine andere Option der Fehlerfindung wäre es doch einfach mal mit dem Wireshark ( o.ä. )

mitzuschneiden, den Verlauf des Magic-Packet also zu verfolgen, wenn die Packets gar

nicht erst an die Clients kommen weißt du ja wo du suchen musst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ganz normaler handelsüblicher 8Port-Switch, Preisklasse 15 Euro, ist im Einsatz.

Problem bei Wake-On-LAN ist aber, dass der Empfänger das WOL-Paket nicht beantwortet. Die Netzwerkkarte mit der gegebenen MAC-Adresse nimmt einfach nur zur Kenntnis, dass sie das System hochfahren kann. Wireshark würde nur sehen, dass irgend ein Client das Paket abgesendet hat - ob damit jemand was macht oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...