Zum Inhalt springen

Alternativen zum Fachinformatier (AE) // Mit welchen Noten habt ihr euch beworben?


HS

Empfohlene Beiträge

Hi

1. Welche Alternativen gibts zu dem Beruf (FIAE), mit ähnlichem/gleichen Aufgabengebiet?

2. Mit welchen Noten und bei welchen Firmen habt ihr euch so beworben, und wieviele Absagen bzw. Zusagen habt ihr bekommen? Waren es mehr große Firmen oder kleine?

Danke im vorraus

HS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und guten Morgen,

DIe Alternativen im Ausbildungssektor sind Fachinformatiker Systemintegration bzw Informatikkaufmann oder Systemelektroniker. Ansonsten könntest du aber auch studieren. Da gibts einige Studiengänge in RIchtung Informatik.

Also ich hatte eher ein durchschnittliches Zeugniss. Will sagen in meinen 2 Lk wars recht gut ( 12 und 9 Punkte ), aber zB in der Mathe-Abschlussprüfung hab ich total versagt.

Ich hab dann so 10 Bewerbungen verschickt, bin in EINE Frima eingeladen worden, und die hat mich dann auch direkt genommen.

Hoffe ich konnte helfen.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi..

ich bin nach der 10. Klasse von Gymnasium abgegangen (da ich einen Platz bekommen habe). Ich hatte nen Schnitt von 2,3... Mathe 2, Physik 1, Informatik 1.. Das sind die relevanten Fächer gewesen.

Ich habe eine ganze Bewerbung geschrieben (FIS) und die Stelle bekommen... Es hatten sich aber auch Abiturienten und noch einige andere (z.B. jemand der Informatik schon studiert hat, jemand der seit Jahren als "Informatiker" arbeitet.. etc...).

Du siehst, es kommt nicht nur auf die schulische Bildung an...

Und (ich möchte nicht angeben) ich bin in unsere Klasse auch unter den Top 3..

Also das sollte kein großes Problem sein..

Gruß Taz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Egal was Du für Noten hast, bewerb Dich überall, wo Stellen ausgeschrieben sind. Die meisten schauen ( meiner Meinung nach ) eh nicht auf die Noten sondern Dein Interessen und Dein Engagement.

Ich habe ca 10 Bewerbungen rausgeschickt, dann 5 Einstellungtest + Gespräche gehabt und darauf hin 2 Zusagen.

Die Alternativen hat Cody schon erwähnt. Du musst Dir halt im klaren sein, was Du mal machen willst. Eher programmieren, oder Netzwerke installieren usw. und dann kannst Du Dich für eine Richtung entscheiden.

So long....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

einfach überall bewerben, wo es freie Stellen gibt. mehr als Absagen können sie nicht :D

Ob nun große Firmen oder kleinere Betriebe besser sind, kann man pauschal nicht so sagen. In großen hat man aber normalerweise mehr Möglichkeiten. Bin selber bei Lufthansa Systems und da isses jedenfalls so.

Die Noten sind eher zweitrangig, aber nicht unwichtig. Hatte Mathe GK 13 Punkte, Deutsch GK 8. Als LK´s Biologie und Geographie(Erdkunde) - also irrelevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...